IHK- Veranstaltung am 4. März: 20. Marktplatz Gesundheit

Plasmamedizin – Neue Technik für bessere Heilungschancen und weniger Kosten

Die Veranstaltung richtet sich an alle relevanten Gruppen in der Gesundheitsbranche wie Medizintechnik, Forschung, Ärzte, Reha-Kliniken, Krankenhäuser, Krankenkassen, Forschungseinrichtungen, gesundheitstouristische Einrichtungen sowie Dienstleister in der Gesundheitswirtschaft.

In Deutschland leben 4,5 bis 5 Mio. Menschen mit chronischen Wunden, rund 5 % aller stationär behandelten Patienten in Krankenhäusern und Rehabilitationseinrichtungen leiden darunter. Diese Problematik wird in Zukunft durch den demografischen Wandel und der Zunahme von Erkrankungen wie Diabetes mellitus verschärft. Neben der erheblichen Beeinträchtigung  der Lebensqualität verursacht die Behandlung chronischer Wunden in Deutschland jährlich Kosten von mehr als 5 Mrd. Euro. Allein aufgrund von durchschnittlich um zwei Monate verlängerten stationären Krankenhausaufenthalten werden 2 Mrd. Euro Zusatzkosten verursacht.
Die herkömmlichen Wundversorgungsmethoden stoßen an Grenzen, sie sind langwierig, teuer und zuweilen erfolglos. Um die Situation sowohl für den einzelnen Patienten als auch unter volkswirtschaftlichen Aspekten zu verbessern, besteht Bedarf für neue Konzepte und Strategien zur Wundbehandlung.

BioCon Valley® und die IHK zu Schwerin laden am Donnerstag, 4. März 2010, 14:00 – 18:00 Uhr, IHK zu Schwerin, Ludwig-Bölkow-Haus, Graf-Schack-Allee 12, 19053 Schwerin zum 20. Marktplatz Gesundheit ein.

Auf dem Marktplatz werden folgende Aspekte vorgestellt: neue, vielversprechende Therapieansätze; Beispiele für kosmetische Anwendungen; medizintechnische Möglichkeiten; Ausbildungsmöglichkeiten in Form eines neuen Studienganges Plasmamedizin.

Die Teilnahmegebühren betragen 10,00 € bzw. 5,00 € für Mitglieder des BioConValley®.

Anmeldungen für Interessierte bei der IHK zu Schwerin, Telefon: 0385 5103-206, E-Mail: guedokeit@schwerin.ihk.de oder direkt online unter www.ihkzuschwerin.de, Rubrik ´Veranstaltungen´.

Nach oben scrollen