IHK: Zum Goodman-Investment in Schönberg

Die Goodman-Gruppe aus Neuseeland ist der weltweit zweitgrößte Immobilienentwickler für Gewerbeimmobilien, vor allem mit dem Schwerpunkt Logistik.

Die Goodman-Gruppe plant in Zusammenarbeit mit ihren Partnern in der Logistikbranche weltweit 22 neue Standorte. Allein zwei davon befinden sich in Westmecklenburg; dies sind der auf Luftfracht ausgerichtete Standort Flughafen Parchim und der jetzt hinzugekommene und auf Seefracht orientierte Standort im Gewerbegebiet Schönberg/Landkreis Nordwestmecklenburg. In Schönberg soll bereits im September mit dem Bau der riesigen Halle für Logistikprozesse begonnen werden.

`Mit dem Engagement der Goodman-Gruppe zahlt sich endlich die auf Vorrat betriebene Entwicklung von Gewerbegebieten und das langjährige gemeinsame Wirken der Wirtschaftsförderer der Landkreise sowie der IHK aus. Wir kennen die Goodman-Gruppe als absolut zuverlässigen und seriösen Investor.
Alles was Goodman in die konkrete Umsetzung bringt hat Hand und Fuß`, so Klaus-Michael Rothe, Hauptgeschäftsführer der Schweriner IHK.

Durch das Schönberger Vorhaben werden zwar direkt erst einmal nur 30 Arbeitsplätze entstehen. Das ist, so die IHK, aber kein Makel, denn im Umfeld werden für die Sicherung der Umschlagprozesse in den Häfen Lübeck, Wismar und Rostock sowie für die Straßentransporte viele Arbeitsplätze gesichert und neue hinzukommen. Darüber hinaus erfreuen sich die Gewerbeflächen in der Nachbarschaft von Logistikzentren großer Nachfrage transportintensiver Branchen. So wird nach Auffassung der IHK mit dem Investvorhaben der Goodman-Gruppe in Schönberg gleichzeitig auch der Grundstein für weitere Ansiedlungen in der Region Westmecklenburg gelegt werden.

Nach oben scrollen