Im Blick: Der Schweriner Zoo in den Sommer-Monaten

Zwischen Indianerfest und Eröffnung der Südamerika-Anlage

Überall hin zieht es in diesem suboptimalen Sommer die Schwerinerinnen und Schwerin nebst Gästen – ins Schloss, zum Freilichtmuseum Schwerin-Mueß, zum Staatlichen Museum und der dortigen Ausstellung „Sommergäste“, zu den Veranstaltungen auf der Freilichtbühne, zu den Events des Kultur- und Gartensommers in der ganzen Stadt oder zur Reppiner Burg nebst „benachbartem“ Eis-Cafe.

Aber wie sieht es mit den tierischen Vergnügungen in diesem Sommer aus? Wie war der Zuspruch zu den Angeboten des Zoos in Schwerin – zwischen Juni und August. Im Jahr der Landtagswahlen kamen ja auch viele politische Alphatiere oder Alphatierchen zu den Zoo-Tieren.

Nachgefragt bei Erika Hellmich, Öffentlichkeitsreferentin des Zoos Schwerin

„Freuen uns auf die Eröffnung der Südamerika-Anlage mit dem wetterunabhängigen Humboldthaus!“

Frage: Trotz Regens und kühler Temperaturen – wie lautet nun die vorläufige Sommer-Bilanz im Zoo?!

Erika Hellmich: Mit dem Saison-Verlauf sind wir trotz einiger verregneter Wochenende zufrieden. Gegenüber dem Vorjahr kamen knapp 10.000 Besucher mehr in den Zoo. Unsere traditionellen Sommerveranstaltungen, wie der Elefantenbesuch und das Indianerfest, wurden hervorragend besucht, die Amazonen-Show ist dagegen völlig ins Wasser gefallen.

Frage: Waren die Tiere mit den Besuchern zufrieden oder eher umgekehrt die Besucher mit den Tieren?!

Erika Hellmich: Was die Tiere von den Besuchern halten, weiß ich nicht … – unsere Besucher waren aber sehr zufrieden.

Frage: Frau Hellmich, das Wetter spielte diesen Sommer „etwas“ verrückt – Dauer-Regen, Dauer-Kälte, steife Brisen waren Markenzeichen der zweiten Jahreszeit 2011. Fanden dennoch die Besucher den Weg zum Zoo Schwerin?

Erika Hellmich: Die Regen-Tage haben uns natürlich auch zu schaffen gemacht, aber dennoch sind die Besucherzahlen im Juni und Juli besser als im Vorjahr, im Augustverlauf halten sie sich die Waage. Die Wetterabhängigkeit hat uns schon zugesetzt, dennoch bleiben wir jedoch Optimisten und freuen uns jetzt auf unser wetterunabhängiges Humboldthaus.

Frage: Bald sind Landtagswahlen und viele Politiker statteten dem Zoo ihren Besuch ab. Gab es konkrete Zusagen der Politik an den Zoo? Gab es Anregungen und Lob seitens der Politikerinnen und Politiker?

Erika Hellmich: Bei strahlendem Sonneschein – gab es ja ebenfalls – wurde der erste Landes-Zootag am 3. August 2011 durchgeführt. Viele Gäste kamen – darunter auch Sozialministerin Manuela Schwesig.

Die Ministerin überzeugte sich vor Ort von der umfangreichen zoopädagogischen Bildungsarbeit im Forschercamp, in der Waldschule und im Nashornstall. „Ich werde dafür plädieren, dass der Landes-Zootag zur Tradition wird. Die Zoo-Pädagogik ist wichtig für die Natur- und Umweltbildung unserer Kinder. Zoos leisten dafür einen hervorragenden Beitrag!“, mit diesen Worten verabschiedete sich die Ministerin Schwesig nach ihrem Rundgang.

Frage: Weg von den „großen Tieren der Politik“ hin zu den „richtigen Tieren“ im Zoo. Inzwischen, seit dem 20.August, hat der Zoo Schwerin ja einen Ameisenbären, der zur Eröffnung der Südamerika-Anlage im Oktober in das Humboldthaus umziehen soll. Die berühmteste „Ameisenbärin“ ist wohl die „Blaue Elise“ aus „Paulchen Panther“ – was reizte nun den Zoo Schwerin Ameisenbären aufzunehmen?

Erika Hellmich: Meiner Kenntnis nach ist die „ Blaue Elise“ ein blaues „Erdferkel“? Oder irre ich mich? Aber zur eigentlichen Frage: Wir möchten im Südamerikahaus typische Vertreter der südamerikanischen Tierwelt zeigen – der Ameisenbär gehört einfach dazu. Die Ameisenbären sind urtümliche Säugetiere und gehören zu einer der ältesten Säugetiergruppen.

Frage: Tiere der Monate August und September sind der „Sibirische Tiger“ bzw. „Südamerikanische Tiere“. Welche zusätzlichen Info-Veranstaltungen bietet der Zoo zu diesen Tierarten?

Erika Hellmich: Die Veranstaltungen „ Tier des Monats“ finden immer dienstags statt. Wir haben ein Zoo-Mobil, welches an der jeweiligen Tieranlage steht. Unsere Zoo-Pädagogin, Katrin Otterbeck Meyer, hat sehr viele Informationen und Präparate zur jeweiligen Tierart zusammengetragen. Sie erläutert anschaulich  die wesentlichen Merkmale der Tierart, wie typisches Sozialverhalten, den Körperbau, die Fortpflanzung und die Jungtieraufzucht, die Nahrung und den Lebensraum sowie die Gefährdung der Tierart.

Frage: Im Oktober wird die Südamerika-Anlage eröffnet. Lief alles nach Plan?

Erika Hellmich: Nicht immer, aber wir halten den Eröffnungstermin und freuen uns sehr darauf.

Dann weiterhin beste Erfolge!

Die Fragen stellte M. Michels

Weitere Infos zum Zoo Schwerin unter: www.zoo-schwerin.de

Nach oben scrollen