Im Blickpunkt: Der SV Einheit Schwerin

Ein Traditionsverein mit aktuellen Erfolgen

Das Sportjahr 2011 ist bereits sieben Wochen alt und der Spielbetrieb ist allerorten in „vollem Gange“, so auch beim Schweriner Traditionsverein SV Einheit Schwerin.

Einmal nachgefragt beim Vereinsvorsitzenden Thoralf Suhr

„Sportlerball war im Jubiläumsjahr 2010 der Höhepunkt!“

Frage: Das Sportjahr 2011 ist noch jung, aber es gab in den letzten beiden Monaten bereits zahlreiche Aktivitäten. Wie sah es diesbezüglich beim SV Einheit Schwerin aus?

Thoralf Suhr: Der Spielbetrieb unserer Wettkampfsportarten wie Kegeln, Schach und Volleyball läuft schon wieder seit Jahresanfang. Im Vereinsleben wurden im Januar der Kinder-Fasching und die Faschings-Party für alle Sportsfreunde bereits ausgiebig gefeiert.

Frage: Im letzten Jahr feierte der SV Einheit Schwerin sein 60. Jubiläum. Was waren die Höhepunkte der Feierlichkeiten 2010 bzw. der letzten 60 Jahre?

Thoralf Suhr: Der Höhepunkt des 60-jährigen Bestehens von Einheit Schwerin war natürlich der Sportlerball im Juni des letzten Jahres.

Zu den wichtigsten Meilensteinen in der Geschichte des Vereins sind der Bau des Vereinsgebäudes mit der Kegelbahn in den 1950er Jahren und der Umbau und die Modernisierung der Sechs-Bahnen-Kegelanlage im Jahr 1993 zu nennen. Und unter sportlich-praktischen Gesichtspunkten: Dass im Jahr 2008 erstmals die Damen- und die Herren-Mannschaften des Vereins in der Bundesliga kegelten.

Frage: Wie viele Mitglieder zählt der SV Einheit gegenwärtig? Welche sportlichen Angebote hat der Verein eigentlich?

Thoralf Suhr: Im Moment haben wir um die 800 Vereinsportler, hauptsächlich im Breitensportbereich, wobei der Kinder und Jugendanteil um die 30 Prozent beträgt. Beim Wettkampfsport gibt es bei uns Kegeln, Schach sowie Volleyball und im Breitensportbereich sind Kendo, Taibo, Basketball, Fußball, Drachenboot, Nordic Walking, Aerobic, Rhythmische Gymnastik, Vorschulturnen, Leichtathletik, Schwimmen und Seniorensport und viele weitere Sportarten im Angebot.

Frage: Was werden aus Ihrer Sicht die besonderen sportlichen Herausforderungen für den SV Einheit 2011 sein?

Thoralf Suhr: Der Aufbau der neuen Sportgruppen und die Sicherung unserer bisherigen Angebote und des Vereinslebens stehen bei uns in diesem Jahr an erster  Stelle.

Frage: Was sind die nächsten wichtigen Sport-Events für Sportlerinnen und  Sportler Ihres Vereines?

Thoralf Suhr: Die Aufstiegsspiele zur Damen-Bundesliga im Bohlekegeln finden im April in Delmenhorst für unsere Frauen statt. Viele Kegelfreunde hoffen, über die Qualifikation bei der Landesmeisterschaft zur Deutschen Meisterschaft im Bohlekegeln dieses Jahr im Juni nach Lübeck fahren zu können. Hier konnten schon einige unserer Vereinssportler in den letzten Jahren Medaillen holen. Zudem gewannen diese bereits auch einige Deutsche Meisterschaften. An diese Leistungen soll auch in diesem Jahr angeknüpft werden.

Dann weiterhin gutes Schaffen und maximale Erfolge!

Die Fragen stellte Marko Michels.

Nach oben scrollen