Im bunt bemalten Bus europäische Länder erkunden

Viertklässler Lukas nahm an EU-Wettbewerb teil/Präsent vom Oberbürgermeister

Ein buntbemalter Reisebus fährt quer durch Europa. Mit an Bord neben Fahrgästen auch eine Gruppe Pinguine. Vorbei geht es an alten Schlössern, schöner Natur und einem See, auf dem ein Fischer seine Angel ausgeworfen hat.

Das selbst gemalte Bild von Lukas Hasse mit dem Titel „Europabus“ gefiel der Landesjury so gut, dass sie die Arbeit des Montessori-Schülers für einen Extra-Bürgermeisterpreis vorschlug. Und so nahm Dr. Wolfram Friedersdorff heute (24. Juni 2008) neben Lukas und seinen Mitschülern der Klasse 4c der Friedensschule Platz. Im Gepäck hatte Schwerins amtierender Oberbürgermeister ein Mecklenburg-Vorpommern-Spiel und einen Zoo-Gutschein für den Blondschopf. Auch Überraschungseier für die anderen Mädchen und Jungen fehlten nicht. Ganz aufgeregt erzählte die bunte Kinderschar dem Gast im dunklen Anzug, wo sie schon überall mit den Eltern in Europa unterwegs waren: Portugal, Italien, Österreich…

Deutschlandweit nahmen insgesamt 188.864 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 21 Jahren am diesjährigen EU-Wettbewerb teil – davon allein 4.700 Mädchen und Jungen aus M-V. Eintausend dieser gemalten bzw. geschriebenen Arbeiten wurden an die Landesjury versandt, die alle mit einer Urkunde auszeichnete. Weitere 80 eingereichte Werke erhielten Preise und die 156 besten Arbeiten davon wurden an die Bundesjury weitergeleitet. Darüber hinaus schlug die Jury einige Preisträger zur Auszeichnung durch die jeweilige Heimatstadt vor – darunter Lukas, der sich riesig über das Präsent des Schweriner Stadtoberhaupts freute.

Foto: Stadt

Nach oben scrollen