Im Laufschritt für einen guten Zweck

Erfolgreicher 16. UNICEK-Lauf in der Landeshauptstadt MV

Seit 55 Jahren, seit Dezember 1946, besteht das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF, welches das Ziel hat, Kinder und deren Mütter in aller Welt in extremen sozialen, gesundheitlichen und wirtschaftlichen Notlagen zu unterstützen.
In M-V, speziell in Schwerin, werden seit 1997 jährlich Spendenläufe zugunsten der UNICEF-Hilfe veranstaltet. Den Auftakt machte 1997 der Lauf für ein Wasserprojekt in Äthiopien, im letzten Jahr stand der Lauf unter der Thematik „Kinder sind keine Ware!“. In diesem Jahr nun fand der 16. UNICEF-Lauf, der wieder unter der Schirmherrschaft von Sozialministerin Manuela Schwesig stand, am 22. September in der Zeit von 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr rund um den Pfaffenteich statt.

Der UNICEF-Lauf 2012 hatte in diesem Jahr das Motto „Wasser wirkt“ für ein Hilfsprojekt im Südsudan. Die Hilfsorganisation plant, dort Brunnen bzw. Latrinen zu bauen sowie zu reparieren und die Wasseraufbereitung zu unterstützen. Mitmachen konnte jede und jeder Laufbegeisterte, die/der beliebig viele Runden um den Schweriner Pfaffenteich absolvieren durfte (Kinder bei Lauf maximal 6 Runden / Es durfte auch gegangen werden.).

Die jeweilige Teilnehmerin und der jeweilige Teilnehmer suchten sich im Vorfeld oder am Veranstaltungstag einen oder mehrere persönliche Sponsoren, z.B. Verwandte, Lehrer, Firmen oder sich selbst, die/der für jede gelaufene/gegangene Runde einen bestimmten Geldbetrag spendete. Dabei wurden selbstverständlich Spendenbescheinigungen ausgestellt. Der Nachweis erfolgte über Laufkarten, die vorab im UNICEF-Büro, im Fridericianum, bei Schwerin Information und am Lauftag am Start erhältlich waren.

– Und auch der 16.UNICEF-Lauf in Schwerin war wieder ein großer Erfolg. Wie Barbara Seiler von der UNICEF-Arbeitsgruppe Schwerin mitteilte, erliefen 441 Teilnehmer mit 1.468 Runden um den Pfaffenteich – bei strömendem Regen – ein Spendenergebnis von 8283,42 Euro.

Die Arbeitsgruppe bedankt sich daher ganz herzlich bei allen Läufern, dem Fridericianum und allen anderen Helfern und Sponsoren. Ein ganz besonderer Dank aus Sicht der UNICEF-Arbeitsgruppe Schwerin gilt aber Frau Dörthe Graner und Herrn Dirk Jahmel, die ganz kurzfristig für die Moderation und die Technische Betreuung übernahmen.

Na dann, bis zum 17. UNICEF-Lauf 2013 in Schwerin!

Marko Michels

Nach oben scrollen