Immobilienranking: Schwerin erneut unattraktivste Stadt

Städte-Rating 2012 von DekaBank und Immobilienmanager bewertete 32 deutsche Standorte

Schwerin ist dem Städte-Rating der DekaBank und des Fachmagazins Immobilienmanager zufolge der am wenigsten attraktive Immobilienstandort unter 32 untersuchten Städten in Deutschland. Damit ist die Landeshauptstadt wie auch im letzten Jahr weit abgeschlagenes Schlusslicht. Zum Dritten Mal in Folge kann hingegen München den Siegerplatz für sich verbuchen. „Als unschlagbar erweist sich München bei der Lebensqualität. Aber auch die sehr niedrige Arbeitslosenquote und die hohe Kaufkraft sprechen für die bayerische Landeshauptstadt“, urteilten die Experten der DekaBank in ihrer Veröffentlichung.

Für das DekaBank Städte-Rating werden 6 Bewertungskomponenten erfasst: Arbeitsmarkt, Wohlstand, Demografie, Zentralität, Lebensqualität und Stabilität. In diese sechs Säulen gehen wiederum insgesamt 23 verschiedene, sowohl qualitative als auch quantitative Indikatoren ein – so z.B. Erreichbarkeit, Flughafenentfernung, ICE-Verbindungen, kulturelle Einrichtungen, Kriminalität, Bildung, Arbeitslosenquote und Beschäftigungswachstum.

Schwerin befindet sich allein schon in den Kategorien Zentralität, Lebensqualität und Stabilität auf dem 32ten sowie Demografie auf dem 31ten Rang. Lediglich beim Indikator Bildung bewegt sie sich mit 100 Punkten im Vorderfeld. In puncto ‚Mieten im Vergleich zum Vorjahr‘ teilt sich die Sieben-Seen-Stadt mit Potsdam den ersten Platz. Die hohe Anzahl der Schulabgänger mit Hochschulqualifikation kann jedoch die geringe Anzahl an kulturellen Einrichtungen und die Kriminalität am Ende nicht ausgleichen. Ähnlich verhält es sich mit der Stabilität. Hier ist die Größe des Industriesektors top, die Diversifizierung des Dienstleistungssektors gehört aber zu den schlechtesten.

Auf dem zweiten Platz des Städte-Ratings ist 2012 Hamburg, knapp gefolgt von Frankfurt, hochgerutscht. Als beste Stadt im Osten Deutschlands kann sich Dresden den 11 Rang sichern. Die Schlusslichter sind Magdeburg, Saarbrücken und eben Schwerin, wobei der Abstand Saarbrücken – Schwerin wiederum sehr deutlich ausfällt.

red

Nach oben scrollen