Impfaktion gegen Schweinegrippe angelaufen

Im Gesundheitsamt Schwerin ist am Montag (26. Oktober) die Impfaktion gegen die Schweinegrippe angelaufen.

Hermann Junghans beim impfenNach verhaltenem Auftakt war die Wartezone des Gesundheitsamtes bis 16 Uhr gut gefüllt. Kurze Wartezeiten sollten daher eingeplant werden. Insgesamt wurden 40 Schwerinerinnen und Schweriner gegen die Schweinegrippe geimpft.  „Darunter waren viele, die aus beruflichen Gründen viele Kontakte mit anderen Menschen haben und mit der Impfung nicht nur sich selbst, sondern auch andere schützen möchten. Es kamen aber auch etliche Bürger, die weite Auslandsreisen vorhaben und sich deshalb vor der neuen Influenza schützen wollen“, so Dr. Beate Kloesel. Gesundheitsdezernent Hermann Junghans gehörte zu den ersten, die sich impfen ließen: „Zur Zeit verläuft die so genannte Schweinegrippe meistens noch sehr milde. Es ist aber zu befürchten, dass sich das mit der kalten Jahreszeit ändern kann. Bei der Diskussion zwischen den Medizinern scheinen mir die Impfbefürworter die stärkeren Argumente zu haben. Mit der Impfung schütze ich nicht nur mich, sondern unterbreche die Infektionskette auch zu Gunsten anderer. Auch wer nicht zu einer Risikogruppe gehört, sollte über die Impfung ernsthaft nachdenken.“
Die kostenfreie Impfung im Stadthaus ist für jede Bürgerin und jeden Bürger montags und mittwochs von 8 bis 16 Uhr, dienstags und donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr im städtischen Gesundheitsamt im Stadthaus, Am Packhof 2-6, möglich. Ist schon gegen die saisonale Grippe geimpft worden, sollte 14 Tage abgewartet werden.

Foto: Stadt

Nach oben scrollen