In der Landeshauptstadt „die Segel gesetzt“

Seglerverband ehrte die besten Seglerinnen und Segler aus M-V des Jahres 2011 in Schwerin

Ende Februar wurden im Seglerheim des Schweriner Segler-Vereines von 1894 die erfolgreichsten Seglerinnen und Segler unseres Bundeslandes geehrt. Zu ihnen gehört auch Franziska Goltz. Die Schwerinerin schaffte im letzten Jahr die Olympia-Qualifikation und vertritt die M-V-Farben im Segelsport bei den Olympischen Spielen 2012. Damit wird die große Tradition von Mecklenburg-Vorpommern im Segelsport in London fortgesetzt. Ohnehin ist der Landesverband M-V sehr gut aufgestellt. So gibt es 7.200 organisierte Seglerinnen sowie Segler in 82 Vereinen.

Olympia-Seglerin Franziska Goltz über die kommenden segelsportlichen Monate

„Ich freue mich riesig, dabei zu sein …“

Frage: Wie ist eigentlich Dein olympisches Feeling fünf Monate vor der olympischen Regatta vor Weymouth?

Franziska Goltz: Im Moment ist noch „alles beim alten“, noch Routine. Allerdings nimmt vieles langsam immer mehr Gestalt an, das „Kribbeln“ wird größer und meine Vorstellungen von den Spielen von Tag zu Tag klarer. Die ersten organisatorischen Dinge, wie zum Beispiel die Termine zur Einkleidung und zur Anreise, wurden bereits besprochen. Der Zeitplan ist fest und ich freue mich einfach riesig, dabei zu sein.

Frage: Du setzt nun das fort, was 2004 vorerst bei Monika Leu endete – die olympische Segel-Tradition von Mecklenburg-Vorpommern. Was bedeutet für Dich die olympische Teilnahme?

Franziska Goltz: Für mich geht einfach mein größter Traum in Erfüllung. Nach so vielen Jahren harter Arbeit habe ich es endlich geschafft. Ich bin überglücklich!

Frage: Welche Regatten stehen bis Olympia auf Deiner Agenda?

Franziska Goltz: Als erstes steht die „Princes Sofia Trophy“ vor Palma Anfang April an,  gefolgt von der „Semaine Olympique“ in Hyères, der Weltmeisterschaft in Boltenhagen, der „Sail for Gold“ vor Weymouth und der „Kieler Woche“ als Abschluss.

Frage: Wie sieht – zurzeit – Deine Welt neben dem Segelboot aus?

Franziska Goltz: Ehrlich gesagt, „dreht“ sich meine Welt im Moment um mein Segelboot. Meine volle Konzentration gilt der optimalen Vorbereitung auf die Olympischen Spiele. Meine Familie und Freunde versuchen mich, hierbei zu unterstützen und helfen, wo sie nur können. Dafür bin ich sehr dankbar!

Letzte Frage: Welche Schlagzeile möchtest Du am Ende des Jahres 2012 möglichst über Dich lesen?

Franziska Goltz: Mmh…Ich hoffe natürlich nur Positives …

Dann alles erdenklich Gute für Dich im Olympia-Jahr 2012!

M. Michels

Franziska Goltz, Jahrgang 1985, wurde in Schwerin geboren und studiert Sportwissenschaften, Pädagogik und Volkswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Nach oben scrollen