„In-Gang-Setzer“ – Projekt zur Unterstützung von Selbsthilfegruppen

Schweriner Selbsthilfekontaktstelle sucht ehrenamtliche Mitarbeiter

Der Begriff „In-Gang-Setzer“ stammt aus der Selbsthilfegruppen-Unterstützung in Dänemark. Die In-Gang-Setzer sind ehrenamtliche MitarbeiterInnen, die Selbsthilfegruppen in der Startphase zur Seite stehen. Sie leiten beim ersten Treffen die gegenseitige Vorstellung und besprechen die Rahmenbedingungen. So bringen sie die TeilnehmerInnen dazu, miteinander zu reden und sich vertraut zu fühlen. In-Gang-Setzer begleiten die Gruppen ehrenamtlich etwa zwei bis acht Mal, abhängig von deren Problemstellung und Bedürfnis.

Die Schweriner Selbsthilfekontaktstelle sucht ehrenamtliche Mitarbeiter als In-Gang-Setzer für Selbsthilfegruppen in Schwerin und im Umland. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter erhalten ein kostenloses Fortbildungsseminar, um Methoden und Techniken für eine Unterstützung im Gruppenalltag zu erlernen. Darüber hinaus findet ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch statt.

Das erste In-Gang-Setzer-Seminar findet bereits vom 17. bis 19. Februar 2012 in Güstrow statt. Interessierte wenden sich bitte bis zum Donnerstag, dem 02. Februar 2012 an die Schweriner Selbsthilfekontaktstelle,  unter Tel. (0385) 3924333 oder  per E-Mail info@kiss-sn.de.

Nach oben scrollen