In sechs Tagen um die Welt

Über die Stadtteilgrenzen hinweg
Spaß im NiederseilgartenMancher spielerische Wettkampf war zu bestreiten auf dem Weg der Kinder „in sechs Tagen um die Welt“. Unter diesem Motto verbrachten im August Kinder im Schullandheim der Caritas in Dreilützow aufregende Ferientage. Sie kamen u.a. aus Neu Zippendorf, aus dem Mueßer Holz, vom Großen Dreesch, aus der Feldstadt oder auch aus Wismar. Viele Helfer der Caritas-Beratungsstelle Hagenow, der Katholischen Jugend Schwerin, Familienhelfer aus Wismar und ehemalige FSJler, um nur einige zu nennen, unterstützten das Gelingen. Sogar aus Estland kam eine Helferin,extra zu diesem Anlass. Die Kinder konnten auf selbst gebauten Floßen reisen, die Eisschollen Grönlands entdecken, tanzend das Land der Kängurus erfahren und im Niederseilgarten reißende Flüsse des wilden Westens überqueren. Und überall gab es Souvenirs, die sie selbst herstellten. So beweisen das indianische Stirnband, die bemalte Eisscholle und die afrikanische Kette, dass sie „wirklich da gewesen sind“ und mit allen Sinnen etwas von diesem Land oder dieser Gegend erfahren haben. Es waren intensive Tage mit viel Zeit zum miteinander Spielen und Spaß haben, zum Feiern und zum Lachen, um mit dem Gefühl nach Hause zu fahren:
Das Leben auf der Erde ist bunt und schön! Wer einmal mit dabei war, freut sich schon auf das nächste Jahr.

Michael Jonitz

Nach oben scrollen