Interkulturelle Wochen mit vielfältigem Programm

Auftakt am 25. September im Rathaus und auf dem Markt

Vom 25. September bis 9. Oktober finden in der Landeshauptstadt Schwerin traditionell die Interkulturellen Wochen statt. Sie stehen wie im vergangenen Jahr unter dem Motto „Zusammenhalten – Zukunft gewinnen“.

„Mit diesem Motto bringen wir zum Ausdruck, dass ein größerer Zusammenhalt aller Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihren religiösen oder politischen Überzeugung, das Ziel der Integrationsarbeit in Schwerin ist“, sagt Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow. „Erstmals fand vor 20 Jahren in unserer Stadt eine Interkulturelle Woche statt. Dieses Jubiläum möchte ich zum Anlass nehmen, dem Netzwerk Migration mit seinen Institutionen, Vereinen und Verbänden für ihr großes Engagement und viele Ideen, die sie in die Gestaltung der Interkulturellen Woche einbrachten, herzlich zu danken.“

„Anstatt einer Woche wie im vergangenen Jahr haben wir in diesem Jahr zwei Wochen mit mehr als 30 unterschiedlichen Veranstaltungen gefüllt“, freut sich der Integrationsbeauftragte der Landeshauptstadt Dimitri Avramenko. Zum Auftakt der Interkulturellen Wochen findet am Sonntag, dem 25. September, um 14.00 Uhr im Demmlersaal des Rathauses die Veranstaltung des Interreligiösen Dialogs der Landeshauptstadt statt. Vertreter aller Religionen in Schwerin werden mit ihren Beiträgen veranschaulichen, was für sie Zusammenhalten und Zukunft gewinnen bedeutet.

„Gerade wenn wir das jüngste Wahlergebnis betrachten, dann wird auch in Schwerin deutlich, wie wichtig Demokratie, Toleranz und das gegenseitige Kennenlernen unterschiedlicher Kulturen für das gemeinsame  Zusammenleben in unserer Stadt sind“, so Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow.

Ab 15 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher auf dem Markt ein multikulturelles Sportfest mit Mitmachangeboten der Stützpunktvereine des Programms „Integration durch Sport“ des Landessportbundes M-V und vieler Vereine des Netzwerkes Migration der Stadt. Dieses Sportfest zum „Tag in der Integration“ bietet ein buntes Programm. Ob Bowlen, Tischtennis auf Minitischen, Korbwerfen, Zielwerfen, Hüpfen auf dem Minitrampolin oder Puzzeln – für jeden ist etwas dabei. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Chance, kleine Preise zu gewinnen. Auf der Bühne von Anntenne MV erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Showprogramm unter anderem mit Tänzerinnen, Turnerinnen, Fechtern und Boxern. Schachfreunde können in einem öffentlichen Simultan-Turnier gegen einen Schachgroßmeister antreten.

Veranstalter ist die Landeshauptstadt Schwerin in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Migration Schwerin und dem Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.V. Programm „Integration durch Sport“. Ein Dank für die Zusammenarbeit und Unterstützung gilt dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, dem ökumenischen Vorbereitungsausschuss zur Interkulturellen Woche, Antenne M-V, der NVS GmbH und dem Trägerverein Planung und Technik e.V.

Das gesamte Programm ist unter www.schwerin.de einsehbar.

Quelle: Landeshauptstadt Schwerin

Nach oben scrollen