Internationale Fachtagung zum Archivbau

Henry Tesch, Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, eröffnet am 24. Juni im Landeshauptarchiv Schwerin eine internationale Fachkonferenz zum Thema „Ein Haus für die Ewigkeit. Der Schweriner Archivbau und seine Familie“.

Der markante Bau an der Graf-Schack-Allee wird in den Kontext seiner Zeit gestellt. Die Tagung bietet die Möglichkeit zum Vergleich. Welchen Rang hat der Schweriner Archivbau? In welchem Verhältnis steht er zu anderen Archivbauten der Zeit?

Minister Tesch: „Wenn man verstanden hat und akzeptiert, dass ein öffentliches Archiv eine sehr spezielle Nutzung eines Gebäudes ist, muss man sich für einen Zweckbau sehr spezielle Lösungen einfallen lassen.“

Erst im März dieses Jahres wurde das Landeshauptarchiv nach zweijähriger Umbauzeit wiedereröffnet. Dabei wurde der historische Baubefund wiederhergestellt, die Außenfassade saniert und das Dach erneuert. Die Innenausstattung wurde den heutigen Erfordernissen entsprechend gestaltet: Ein neuer Fahrstuhl ermöglicht Rollstuhlfahrern den barrierefreien Archivzugang; der zweite Lesesaal bietet zusätzliche Benutzerplätze; der Benutzerterminal ermöglicht den raschen Zugriff auf die im Internet angebotenen Volkszählungslisten und Kirchenbuchabschriften Mecklenburgs sowie die umfangreiche Postkartensammlung. Für Pausen steht den Benutzern eine kleine Teeküche zur Verfügung. Insgesamt hat das Land hierfür 3,5 Mio. Euro investiert.

„Ich freue mich, dass das „historische Gedächtnis“ Mecklenburgs nach der umfangreichen Sanierung nun wieder den Benutzern zur Verfügung steht. Mit den weiteren Planungen für einen Magazin- und Werkstattneubau in der Stellingstraße können wir unsere Archivgebäude zukünftig so ausstatten, wie es die moderne Archivverwaltung erfordert. Von den Erfahrungen der internationalen Referenten bei der Gestaltung eines Archivbaus lernen zu können, ist ein großer Gewinn.“

Öffentliche Führungen

Am 26. und 27. Juni werden im Rahmen der Architekturtage 2010 jeweils um 13.00 Uhr, 14.00 Uhr und 15.00 Uhr öffentliche Führungen durch das Landeshauptarchiv angeboten.

Nach oben scrollen