Internet: Geschwindigkeitsrekord in Schwerin

Erfolgreicher Feldtest im Schweriner Kabelnetz – erstmals 4,7 Gbit/s Downloadgeschwindigkeit

Hamburg/Schwerin, 31. Mai 2012 – Kabel Deutschland hat im modernisierten Schweriner Kabelnetz einen Weltrekord in der Internetgeschwindigkeit aufgestellt. Als weltweit erster Kabelnetzbetreiber erreichte das Unternehmen eine Downloadgeschwindigkeit von 4,7 Gbit/s über das Fernsehkabel. Mit dieser erzielten Höchstgeschwindigkeit ist Kabel Deutschland bereits heute in der Lage, weit mehr Bandbreite zu übertragen, als aktuelle PCs und Laptops verarbeiten können. Im auf 862 MHz ausgebauten Schweriner Kabelnetz können Kabel Deutschland-Kunden aktuell bereits mit bis zu 100 Mbit/s im Internet surfen. „Der Schweriner Feldtest zeigt jedoch, dass das Breitbandkabel schon heute eine leistungsstarke und zukunftsfähige Infrastruktur ist, die noch viel Potenzial bietet und zudem momentan als einzige Infrastruktur in Deutschland derart hohe Bandbreiten in der Fläche leisten kann“, sagt Adrian v. Hammerstein, Vorstandsvorsitzender von Kabel Deutschland.

Der Feldtest wurde an einem Testanschluss in einer Schweriner Schule im modernisierten Kabelnetz von Kabel Deutschland durchgeführt. Weitere Arbeiten wie z. B. Tiefbau waren nicht notwendig. Kabel Deutschland hat eine handelsübliche CMTS (Cable Modem Termination System, das Gegenstück des Kabelanbieters zum Kabelmodem beim Kunden zuhause) in der Schweriner Kabelkopfstelle eingesetzt, die den Feldtest-Standort versorgt. Vor Ort wurden zwölf Modems miteinander verbunden, die die erreichte Geschwindigkeit lieferten. Mit dem Feldtest in Schwerin wurde somit dokumentiert, dass ein auf 862 MHz aufgerüstetes Kabelnetz Internetgeschwindigkeiten von bis zu 4,7 Gbit/s übertragen kann. Theoretisch könnte man mit dieser Geschwindigkeit eine DVD in acht Sekunden aus dem Netz herunterladen.

„Ich freue mich sehr, dass Kabel Deutschland gerade das Schweriner Kabelnetz genutzt hat, um die Leistungsfähigkeit des Breitbandkabelnetzes zu testen“, sagt Erwin Sellering, Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern. „Der erfolgreiche Test zeigt in bemerkenswerter Weise, dass das Breitbandkabel eine hochleistungsfähige Infrastruktur für die Herausforderungen von heute und morgen ist. Eine zukunftsfähige Breitbandinfrastruktur ist ein unverzichtbarerer Standortfaktor für unsere Wirtschaft und unsere Bürgerinnen und Bürger. Die Fernsehkabelnetze stellen einen wichtigen Baustein beim Breitbandausbau im Land dar, der letztlich nur durch einen Technologiemix erreicht werden kann.“

Quelle: Kabel Deutschland

Nach oben scrollen