Interview mit Anni

Mehr als vier Wochen ist es bereits her, dass die Wahl-Schwerinerin Anne-Kathrin Wendler bei „Germany`s Next Top Model – by Heidi Klum“ einen ausgezeichneten zweiten Platz hinter Barbara Meier aus Regensburg, noch vor der Heidelbergerin Hana Nitsche, belegte.

Ende Mai, beim Finale im Kölner Coloneum vor 500 Zuschauern, überzeugte Anne-Kathrin bei der Präsentation im Bikini, beim „Walk“ im Abendkleid und bei der Modenschau mit allen 15 Endrunden-Teilnehmerinnen perfekt.

Inzwischen hat Anni bereits erste Aufträge aus der Mode-Branche erhalten.

„Schwerin-News“ sprach mit dem angehenden Model.

Steckbrief Anne-Kathrin Wendler

> > Name: Anne-Kathrin Wendler
> > Alter: 21 Jahre
> > Größe: 1,77 Meter
> > Maße: 85 – 59 – 92
> > Wohnort: Schwerin / Geburtsort: Hagenow
> > Ausbildung: Rechtsanwaltsfachangestellte, Fachverkäuferin in einem Schweriner Mode-Geschäft
> > Hobbies: lesen, ins Kino gehen , joggen, „die Mode-Welt“ / früher: erfolgreiche Leichtathletin

„Ich genieße jede Minute … !“

Anne-Kathrin, was würden Sie als ihren persönlichen Gewinn aus der Teilnahme an „GNTM“ bezeichnen – neben den neuen Erfahrungen auf Catwalk, bei Fotoshootings oder bei Mode-Präsentationen.

Anne-Kathrin: Mein persönlicher Gewinn ist wahrscheinlich die gewachsene Bekanntheit meiner Person, die unterschiedlichsten Erfahrungen, die ich im Bereich der „Mode-Welt“ sammeln durfte, und vielleicht auch ein wenig mehr Selbstvertrauen

Erfuhren Sie – faktisch durch „GNTM“ – wer ihre echten Freunde sind?

Anne-Kathrin: Nein ich habe immer noch die Freunde, welche ich bereits vor der Sendung hatte, was ich letztendlich sehr schön finde.

Der Trubel, die Begeisterung in der mecklenburgischen Landeshauptstadt über ihren Erfolg sind zur Zeit grenzenlos. Alle, ob aus Politik, Verwaltung, Presse oder Wirtschaft, wollen „irgendwie“ an ihrem Erfolg partizipieren. Verliert man da nicht leicht die „Bodenhaftung“?

Anne-Kathrin: Nein – und wenn, dann holen mich meine Freunde, meine Familie oder auch mein Freund wieder zurück auf den Boden der Tatsachen. Das „verlange“ ich auch von ihnen. Jedoch, glaube ich auch nicht, dass ich „abgehoben“ wäre.

Verführt ein derartiger Erfolg nicht auch zu mehr „gelebter Oberflächlichkeit“ ? Oder sind Sie gegen diese gegenwärtige Begeisterung und Medien-Hype immun?

Anne-Kathrin: Immun, das weiß ich nicht, da ich solche Erfahrungen noch nicht gemacht habe. Oberflächlichkeit ist für mich etwas, was ich gar nicht leben kann oder gelebt habe. Man lebt nur einmal und man sollte alles nicht als Selbstverständlichkeit ansehen. So sehe ich das auch mit dem gegenwärtigen Erfolg; ich genieße jede Minute.

Bei „GNTM“ wurden zumindest im TV viele „Zickenkriege“, viele Emotionen und viel Glamour gezeigt. Waren bzw. sind Sie mit den früheren Mitbewerberinnen noch in Kontakt?

Anne-Kathrin: Ja mit Hana und Milla stehe ich noch im Kontakt. Wir verstanden uns bereits während der Sendung am besten.

Ein alter Olympia-Kämpfer, der Begründer der neuzeitlichen Olympischen Spiele Pierre de Coubertin, meinte einst: “ … Im Leben ist es wichtiger, gut gekämpft als erobert zu haben …“. Wenn der ganz große Durchbruch im Model-Business nicht gelingen sollte, gibt es für Sie doch sicher auch ein Leben jenseits des Laufsteges … Haben Sie schon den berühmten „Plan B“?

Anne-Kathrin: Ja sicher, den habe ich. Da es bei den weiblichen Models im höheren Alter ja ein wenig schwieriger wird, Aufträge zu erhalten, bin ich von Haus aus realistisch und habe mir darüber schon vor langer Zeit Gedanken gemacht. Ich möchte irgendwann vielleicht ein eigenes Geschäft oder eine Firma haben. Eventuell auch etwas in Richtung Design. Aber wer weiß, was die Zukunft bringen wird …

 

M.Michels

Nach oben scrollen