Jahresausklang mit Rekord-Beteiligung

Schweriner Silvesterlauf begeisterte …

Das alte Jahr ist Vergangenheit. Die letzten Sportereignisse sowie Sieger 2013 wurden dabei im Eishockey und im Skilanglauf gekürt. – Beim 87. Spengler-Cup in Davos, dessen Finale am Silvester-Tag ausgetragen wurde, siegte überraschend das Team vom HC Servette Genf, das im Finale gegen UC ZSKA Moskau mit 5:3 gewann. Für Team Canada, zwölfmaliger Cup-Gewinner, und für den HC Davos, fünfzehnmaliger Cup-Gewinner, war 2013 im Halbfinale „Endstation“. Bei der Tour de Ski in Lenzerheide gab es dann die letzten Champions des Jahres 2013.

Silvesterläufe in MV mit gutem Zuspruch

Auch in M-V, bei den Silvesterläufen in Rostock (schon am 28.12.), in Schwerin, in Neubrandenburg und in Greifswald, wurden die letzten Sieger des Jahres 2013 ermittelt. In der „Vier-Tore-Stadt“ Neubrandenburg ging es am 31. Dezember läuferisch noch einmal hoch her. 113 Läuferinnen und Läufer der verschiedenen Altersklassen hatten über die zwei Kilometer gemeldet. Über die sieben Kilometer waren 280 LäuferInnen der verschiedenen Altersstufen am Start. Und die Jüngsten hatten ihre Einsätze im 400 Meter-Bambini-Lauf.

Die beste Zeit bei den Frauen/Mädchen (Gesamtwertung) über die sieben Kilometer schaffte Anna Schmidt vom SC Neubrandenburg in 27:20 Minuten und über die zwei Kilometer (Gesamtwertung) war Livia Böhrs vom SC Neubrandenburg in 6:32 Minuten die Nummer eins. Bei den Jungen/Herren waren die Sieger Danny Friese (TV Dresden), der die sieben Kilometer (Gesamtwertung) in 25:46 Minuten bewältigte – über die zwei Kilometer (Gesamtwertung) setzte sich Mike Rolle vom „Team neu.sw“ in 5:49 Minuten durch.

Wie es beim Schweriner Silvesterlauf aussah, erklärt Dietmar Büch vom Organisationsteam im Interview.

„Ein fröhlicher Jahresausklang bei Traum-Wetter …“

Frage: Herr Büch, wie war der Zuspruch am Silvester-Tag in Schwerin? Wer waren nun die Besten?

Dietmar Büch: Diese Fragen stellen die Organisatoren Jahr für Jahr vor Probleme, da keine Wertung des Laufs erfolgt und so die Ersten nicht erfasst werden. Für alle war es ein fröhlicher Jahresausklang bei Traumwetter, wenn man nicht zu Silvester Schnee und Eis erwartet. So konnten in diesem Jahr aber sicher über 800 Teilnehmer begrüßt werden, da die 650 gedruckten Urkunden gerade für die Einrunden-Läufer um den Faulen See reichten, während die Langläufer über zwei Runden überwiegend keine Urkunden mehr erhielten und sie diese nun im Internet selbst ausdrucken müssen. Diese Teilnehmerzahl wurde beim Schweriner Silvesterlauf noch nie erreicht.

Frage: Wenn Sie noch einmal auf 2013 zurückblicken … Welche Läuferinnen und Läufer imponierten Ihnen regional, national und international?

Dietmar Büch: Ich habe die großen Marathon-Läufe sehr interessiert am Fernsehgerät verfolgt und bewundere immer wieder die siegenden Männer und Frauen. Territorial liegt natürlich Tom Gröschel (Rostock) im Fokus, dem ich auch eine erfolgreiche Saison 2014 wünsche.

Frage: Was sind die läuferischen Höhepunkte 2014 aus Ihrer Sicht? Im Sommer gibt es die Leichtathletik-EM in Zürich, aber vorher ja noch den 30. Fünf-Seen-Lauf in Schwerin…

Dietmar Büch: Als Leiter des Organisationsbüros ist bei mir der absolute Höhepunkt natürlich der 30. Schweriner Fünf-Seen-Lauf am 5. Juli 2014. Für das Jubiläum des größten Volkslaufs im Nordosten Deutschlands haben wir uns einige Überraschungen ausgedacht, so zum Beispiel neu die einmalige Ausschreibung einer Dreierstaffel über die 30 km-Strecke.

Um Mitternacht zum Neujahrstag ist Meldestart und wir sind gespannt, wie viele treue Fans des Fünf-Seen-Laufs bereits wieder am ersten Tag ihre Meldung abgeben.

Vielen Dank und ein erfolgreiches neues Jahr 2014!
Marko Michels

Nach oben scrollen