Jahresübung der Schweriner Jugendfeuerwehren

Dezernent Dieter Niesen überzeugte sich von deren Können

FeuerwehrFeuerwehrVom Können der fünf Schweriner Jugendfeuerwehren überzeugte sich Dezernent Dieter Niesen auf dem Gelände der Firma Prysmian im Gewerbegebiet Sacktannen. Dort fand in diesem Jahr die Jahresübung der Jugendfeuerwehr statt. Diese Übung ist in jedem Jahr der Höhepunkt der Ausbildung in der Jugendfeuerwehr.

50 Jugendfeuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehren Schlossgarten, Mitte, Warnitz, Wüstmark und Wickendorf trainierten das Zusammenwirken und überprüften gleichzeitig den Ausbildungsstand.
Simuliert wurde ein Brandausbruch in der Halle 13, der sich auf ein angrenzendes Waldstück ausdehnt. Im ersten Obergeschoss der Werkhalle wurden zudem drei Personen vermisst.

„Die Jugendlichen lernen bei der Übung gemeinsam den Brand zu bekämpfen. Gleichzeitig üben sie das Suchen und Versorgen von Verletzten“, erklärt Jürgen Rogmann, Leiter des Amtes für Brand, Katastrophenschutz und Rettungsdienst das Geschehen.

In den fünf Jugendfeuerwehren engagieren sich 97 Mädchen und Jungen. Sie eignen sich das Feuerwehrwissen an, um dann nach Vollendung des 16. Lebensjahres in die aktive Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr aufgenommen zu werden.

„Das Engagement aller Ehrenamtlichen in diesem Bereich ist besonders hoch zu schätzen, da mit der Kameradschaft und Verantwortungsbereitschaft wichtige gesellschaftliche Werte gelebt und weitergegeben werden“, zieht Dieter Niesen ein Fazit zur Arbeit der freiwilligen Feuerwehren.

F.: Die Feuerwehren im Land leisten eine klasse Arbeit (Hier bei Vorführungen am 1.Mai 2009 in Wismar.). mm

Nach oben scrollen