Jahrmarkt in Schwerin-Mueß

Am Wochenende vom 10. zum 11. Juli lädt das Mueßer Freilichtmuseum erstmalig zu einem Jahrmarkt ein.

Wenn es bei den Antiquitäten- und Trödelmärkten der vergangenen Jahre vornehmlich um die alten Dinge des Alltags ging, lockt der diesjährige Jahrmarkt außerdem mit allem, was ein richtiger Markt zu bieten hat. Ob Gartenaccessoires, Pflanzen oder Kunsthandwerk, geschäftiges Treiben ist bereits zur guten Tradition im Mueßer Freilichtmuseum geworden. Wer also wieder einmal seinen Tag so richtig vertrödeln möchte, bekommt hierzu am 10. und 11. Juli beim ersten Mueßer Jahrmarkt die beste Gelegenheit. An diesem Tag werden wieder Tausende kleine und große Dinge den Besitzer wechseln. Die Märkte im Mueßer Freilichtmuseum haben durch die alten, liebevoll restaurierten Bauernhäuser und die weitläufigen Freiflächen mit den historischen Obstgehölzen ein ganz besonderes Flair. Besonders reizvoll ist auch, daß sich jeder beteiligen kann, der gerne durch geheimnisvolle Kisten stöbert, um das eine oder andere Schnäppchen zu machen oder der etwas Altes oder Besonderes anzubieten hat. Erwartet werden an diesem Wochenende neben professionellen Antiquitätenhändlern auch Leute aus der näheren Umgebung Schwerins, die schon immer den Kram vom Boden oder aus dem Keller loswerden wollten. Daher sind in Mueß immer ganz besondere Schnäppchen möglich. Auch sie können sich beteiligen und den besonderen Reiz des Mueßer Marktes als Verkäufer erleben. Oftmals sind die vielen kleinen Dinge des Alltags, die man eigentlich gar nicht mehr gebrauchen kann, zu schade, weggeworfen zu werden. Auf diese Art und Weise finden die Stücke einen neuen Liebhaber und spielen noch ein wenig Kleingeld ein. Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen. Anmeldungen und Nachfragen sind an das Museum unter  0385-2084125 zu richten.
Auch das drum herum verspricht einen gelungenen Museumstag. Selbstverständlich gibt es Brot aus dem Museumsbackofen, frisch gekochte Suppen vom Museumsherd, geschmierte Schmalzstullen und Getränke. In der Schmiede wird Lothar Waldner den Hammer schwingen und das Eisen zum Glühen bringen.
Außerdem wurde ein interessantes Programm vorbereitet. Am Samstagvormittag werden Drehleier und Trommeln erklingen und am Samstagnachmittag erwartet die Besucher ein ganz besonderer Höhepunkt. Das Musikstudio von Olaf Sandkuhl kommt mit einem großen LKW voller Glocken und Geläut. 1797 Kilogramm wiegen die 37 Bronzeglocken, denen der 42-jährige Künstler Melodien entlockt. Auf seinen Konzerten bringt Olaf Sandkuhl Originalkompositionen für Carillon zu Gehör, aber auch eigene Arrangements klassischer Werke und Improvisationen bekannter Melodien. Die Klanggewalt dieses außergewöhnlichen Instruments, wird im ganzen Dorf Mueß zu hören sein und viele Gäste anlocken.
Eine besondere Attraktion auf dem Jahrmarkt wird die Verlosung von 100 unterschiedlichen Biersorten darstellen. Die lange Brautradition, regionale Besonderheiten und leckere Rezepte rund ums Bier geben dem Mueßer Jahrmarkt am 10. und 11. Juli eine ganz besondere Note.

Nach oben scrollen