Jeder Fünfte glaubt nicht an die eigenen guten Vorsätze

KKH-Allianz Umfrage: Halb Deutschland will sich 2011 mehr bewegen

Der Jahreswechsel ist vollzogen und die gemachten Vorsätze werden mehr oder weniger in Angriff genommen. Ganz oben in der Hitliste der guten Vorsätze steht dieses Jahr, sportlich aktiver zu sein. Das ergab eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag der KKH-Allianz unter 1.000 Bundesbürgern.

Demnach nimmt sich mit 47 Prozent fast die Hälfte der Befragten vor, 2011 mehr Sport zu treiben. Gleichzeitig glaubt jeder Fünfte nicht an seine eigenen Vorsätze und vermutet, trotz guten Willens nicht mehr Sport zu schaffen. „Dabei braucht es gar nicht viel, um sich gesund und fit zu halten“, sagt Ronny Schomann vom KKH-Allianz Serviceteam in Schwerin. „Schon dreimal die Woche jeweils 30 Minuten Bewegung senken das Herzinfarktrisiko um mehr als ein Drittel. Die Hauptsache ist der Spaß dabei.“ Das ist auch das Konzept des KKH-Allianz-Laufs. Bei der erfolgreichen Laufserie mit Olympiasieger Dieter Baumann geht es darum, je nach Alter und Trainingsstand ohne Erfolgsdruck gemeinsam Sport zu treiben.

Ohnehin scheinen Ausdauersportarten sehr beliebt zu sein, wie die forsa-Umfrage zeigt: Am häufigsten nehmen sich die Befragten mit 46 Prozent Joggen und Walken vor, es folgen Radfahren (39 Prozent) sowie Schwimmen und Fitnessstudio (je 28 Prozent). Mehr Ballsportarten nennen nur 13 Prozent, Schlusslicht ist der Wintersport, den nur jeder Hundertste intensiver betreiben will.

Nach oben scrollen