Joachim Gauck zu Gast im Schweriner Landtag

Fraktionsvorsitzende von SPD, CDU und Grüne sehen in Gauck einen würdigen Präsidentschaftskandidaten

Auf Einladung der drei Landtagsfraktionen von SPD, CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wird der Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten Joachim Gauck am kommenden Dienstag, dem 6. März 2012 in den Schweriner Landtag kommen. Am Vormittag wird sich der ehemalige Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen im Schlossrestaurant bei einer gemeinsamen Fraktionssitzung der drei Fraktionen vorstellen.

Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Dr. Norbert Nieszery freut sich darüber, dass Gauck der Einladung gefolgt ist. „Mit Joachim Gauck steht am 18. März ein würdiger Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten zur Wahl, der als moralische Instanz dem Amt seine Würde wiedergeben kann“, so Nieszery.

Vincent Kokert, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion fügte hinzu: „Mit unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem künftigen Bundespräsidenten Joachim Gauck stehen in Kürze zwei Menschen an der Spitze der Bundesrepublik Deutschland, die bei uns ihre politische Heimat haben. Darauf können wir alle sehr stolz sein. Dass die Wahl am Jahrestag der ersten und einzigen freien Wahlen in der DDR stattfinden wird, ist ein schöner Zufall.“

Einen „unbequemen Präsidenten, der klar Dinge benennt“ wünscht sich der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Jürgen Suhr. „Seine Fähigkeit das offene Wort zu finden, aber auch immer das verbindende Element zu sehen, wird unserem Land sehr gut tun. Zudem bin ich davon überzeugt, dass ein Präsident, der jederzeit für die Rechte der Bürger eintritt, der Demokratie wichtige Impulse geben kann“, so Suhr über den 72-Jährigen.

Nach oben scrollen