Job Tafel-Mitarbeiter pflücken Waisengärten-Obst für Bedürftige

LGE spendet gesamte Ernte

Schwerin, 07.07.2011 •  Es ist Erntezeit in den Waisengärten, indes liegen die ehemaligen Kleingärten im westlichen Bereich mit den herrlichen Obstbäumen und prall gefüllten Sträuchern verwaist. Die LGE Landesgrunderwerb Mecklenburg-Vorpommern GmbH, Eigentümerin der Fläche, spendet die gesamte Ernte der Saison an Bedürftige. Gepflückt wird von mehreren Mitarbeitern der Schweriner Job Tafel, ein Bereich der Evangelischen Suchtkrankenhilfe. „Wir freuen uns sehr über das Angebot der LGE, hier ernten zu dürfen“, sagt Sieglinda Leipold, Bereichsleiterin der Job Tafel. Das frische Obst geht nun jeden Tag an die Schweriner Tafel, um es an bedürftige Kinder und Erwachsene zu verteilen.

Zum Jahresende 2010 waren die Pachtverträge für insgesamt 110 Kleingärten des Kleingartenvereins „Schwaneninsel“ einvernehmlich aufgelöst worden. Bis Mitte Mai wurde der erste Bauabschnitt beräumt, leerstehende Gebäude und Gartenzäune entfernt, Gräben und Böschungen gesäubert und Pflegeschnitte an Bäumen und Sträuchern durchgeführt. Der südlich angrenzende Erlenbruch erhielt ebenfalls einen Pflegeschnitt, so dass man schon jetzt bis zum Stadthafen und auf den Schweriner See blicken kann. Das Gebiet wird außerdem beweidet, Schafe grasen auf den Wiesen, um den Bewuchs kurz zu halten. In den nächsten Monaten werden weitere Beräumungs- und Pflegemaßnahmen im Waisengärten-Gebiet realisiert, um die Fläche bis zum tatsächlichen Erschließungsbeginn ansehnlich und nutzbar zu gestalten.

Nach oben scrollen