Johannes Mann – Objektkunst im Freilichtmuseum Mueß

Erstmals beteiligt sich das Freilichtmuseum Schwerin-Mueß vom 3. Juli bis zum 31. Oktober an dem Netzwerk „Seenlandkunst“ als Ausstellungsort für Kunst und Kunsthandwerk im Naturraum.

Objektkunst von Johannes MannDirekt am Südufer des Schweriner Sees gelegen bietet das über 5 Hektar große Museumsgelände mit den historischen Fachwerkhäusern, Gärten und Streuobstwiesen eine ideale Kulisse für Kunstobjekte. Der in Wessin lebende Künstler Johannes Mann hat in diesem Jahr die vielgestaltige Museumslandschaft für seine bis zu 300 Zentimeter hohen Objekte erkundet und erschlossen. Mit einem feinen Gespür für Strukturen und Stimmungen fügte er seine aus Holz, Eisen und Glas kombinierten Objekte in das Museumsdorf ein, als wäre sie hier gewachsen und verwurzelt. Allein schon aus der eigenwilligen Oberflächengestaltung der geschliffenen, polierten oder Objektkunst von Johannes Mannaufgerauchten Materialien ergibt sich ein reizvoller Dialog mit dem musealen Umfeld. Dennoch befremden die hochragenden, in sich verschlungenen oder geometrisch aufgerichteten Objekte des Künstlers Mann den gewohnten Museumsrundgang. Sie treten ein Stück aus der Realität heraus und verlocken unweigerlich zu neuen Blickwinkeln. Johannes Manns Objekte im Mueßer Freilichtgelände sind eine wunderbare Endeckung für Kunst, wo man sie eigentlich gar nicht vermutet.

Nach oben scrollen