JTFP: Platz 2 für das Mecklenburgische Förderzentrum Schwerin

In der vergangenen Woche wurden in Berlin die disesjährigen Bundessieger des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Paralympics“ (JTFP) ermittelt. In den Sportarten Fußball ID (für Schüler mit Intellektueller Beeinträchtigung), Leichtathletik und Schwimmen maßen sich zusammen 39 Schulmannschaften, bestehend aus 369 Schülerinnen und Schülern.

Die Schwimmerinnen und Schwimmer des Mecklenburgischen Förderzentrums Schwerin (Foto: © Deutsche Bahn / JTFP)
Die Schwimmerinnen und Schwimmer des Mecklenburgischen Förderzentrums Schwerin (Foto: © Deutsche Bahn / JTFP)

 

Knapp am großen Erfolg vorbeigeschrammt ist erneut das Mecklenburgische Förderzentrum Schwerin. Wie schon im vergangenen Jahr musste man in den Schwimmwettkämpfen lediglich einem Team aus Berlin Tribut zollen. So behauptete die Carl-von-Linné-Schule Berlin den 1. Platz vor dem Mecklenburgischen Förderzentrum Schwerin und dem Sonderpädagogischen Förderzentrum Potsdam. Damit setzten die Schweriner ihre hervorragenden Leistungen aus der Vergangenheit fort. So machen sie im JTFP-Schwimmwettbewerb zusammen mit den Berliner und Potsdamer Mannschaften seit Jahren die Plätze 1, 2 und 3 unter sich aus.

Auch bei der inklusiven Schwimmstaffel (8 mal 25m), in der Jugendliche mit und ohne Behinderung gemeinsam für ihr Bundesland an den Start gehen, haben sich Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern die ersten drei Plätze untereinander aufgeteilt. In der „Get together“-Staffel, die zum Rahmenprogramm gehört, entschieden die Schülerinnen und Schüler aus Brandenburg vor Mecklenburg-Vorpommern und Berlin das knappe Rennen für sich.

Die einzelnen Ergebnisse und Wertungen können beim JTFP-Online-Ergebnisdienst nachgelesen werden.

 

red
Nach oben scrollen