JU zufrieden mit erstem Halbjahr

Die Junge Union (JU) hat in der Sommerpause eine positive Bilanz der bisherigen Arbeit im Jahr 2007 gezogen.

Der CDU-Nachwuchs kann auf eine Reihe von inhaltlichen Veranstaltungen zurückblicken. Als Gesprächsgäste konnten der Jugendoffizier Hauptmann Joachim Bussiek zur Sicherheitspolitik, der Landtagsabgeordnete Marc Reinhardt zur aktuellen Landespolitik sowie Oberbürgermeister Norbert Claussen und Beigeordneter Hermann Junghans zu Fragen der Kommunalpolitik begrüßt werden. Des Weiteren besuchten die JU-Mitglieder das Wirtschaftsministerium und diskutierten mit Minister Jürgen Seidel über die wirtschaftspolitischen Maßnahmen der neuen Landesregierung. Abgerundet wurde das erste Halbjahr durch eine gemeinsame Kanutour mit dem JU-Kreisverband Ludwigslust.

„Wir wollen uns auch weiterhin für die jungen Menschen in unserer Stadt engagieren. Im Juni hat dazu ein Treffen mit Studentenvertretern des Baltic College stattgefunden. Weitere Gespräche sollen in den kommenden Monaten folgen. Ein weiterer Schwerpunkt bleibt die Mitgliederwerbung. Vor der Sommerpause konnten wir wieder neue Mitglieder aufnehmen. Darauf wollen wir in der zweiten Jahreshälfte aufbauen“, sagte der JU-Kreisvorsitzende Sebastian Ehlers.

Nach der Sommerpause plant die JU eine Reihe von Veranstaltungen. So sind unter anderem Diskussionsrunden zur Europa- und Bildungspolitik sowie ein Besuch des Justizministeriums und ein Gespräch mit der Ministerin Uta Maria Kuder geplant. Im Vorfeld des Volkstrauertages wollen sich die Jugendlichen zudem wieder im Rahmen der Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge engagieren.

Nach oben scrollen