Jubiläum im Lambrechtsgrund

79 Läuferinnen und Läufer, darunter erfreulicherweise auch Kinder, begingen am Dienstag (2. September) das Jubiläum des 50. Schweriner Stundenlaufs im Lambrechtsgrund.

Am 5. Juni 1984 hatte Fred Beier von der ISG Schwerin den Lauf aus der Taufe gehoben, damals noch im Sportpark Lankow. Ihm und dem jetzigen Organisator Reinhard Fähnrich übergab Org.-Büro-Chef Dietmar Büch vom jetzt ausrichtenden Schweriner Fünf-Seen-Lauf e.V. zum Jubiläum Siegeruhren des Fünf-Seen-Laufs und eine Jubiläumstorte, die allerdings nicht mehr das Stadion verließ. Die scheidende Finanzministerin und teilnehmende Läuferin Sigrid Kehler zeigte auch hausfrauliche Qualitäten und schnitt die Torte zum sofortigen Verzehr auf.
Im Stadionrund ging es wie immer mit sportlichem Ehrgeiz und mit Kondition zu. Über eine halbe Stunde siegte bei den Frauen Andrea Mehlhorn mit 7075m m vor Sabine Schrapers (7065m) und Kirstin Pingel (6665m). Die meisten Meter bei den Männern schaffte Jakob Kämmler mit 7600m vor Jürgen Raupach (7075 m) und Jan Wilske (6900m).
Eine ganze Stunde war Charlotte Hasselmann unterwegs und gewann den Frauenwettbewerb mit 13200m vor Heidi Gramkow (12700m)) und Karen Lange (11500m). Als Schnellster Mann brachte es Frank Baalke auf 15400m vor Rico Fuhrmann (15000m)) und Norbert Kaletzki (14300m).

Nach oben scrollen