„Jugend musiziert“: 16 Schweriner fahren nach Kassel

Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums nehmen vom 12. bis 19. Mai am Bundeswettbewerb teil

Klaviertrio mit Eva Gasparyan, Erik Jahn und Juliane Wiedersberg (Foto: Christina Lüdicke)Schwerin – 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Konservatoriums Schwerin werden beim diesjährigen Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ dabei sein. Das sind deutlich mehr als im vergangenen Jahr und sie spielen in den unterschiedlichsten Kategorien. Die Zeit zwischen dem Landes- und Bundeswettbewerb haben sie gut genutzt und sich bei verschiedenen Professorinnen und Professoren letzte Tipps geholt, um ihr Programm zu perfektionieren. Vom Konservatorium wurden außerdem Volker Ahmels (Direktor), Christina Lüdicke (Stell. Direktorin) und Sarah Wang (freie Mitarbeiterin/Klavier) in die Bundesjury berufen. Wie erfolgreich die Spitzenförderung an der städtischen Musikschule ist, zeigt auch der Anteil der Schülerinnen und Schüler in der young academy rostock – dem internationalen Zentrum für musikalisch Hochbegabte an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Mittlerweile erhalten 13 von 32 Teilnehmenden aus der Studienvorbereitung des Konservatoriums diese besondere zusätzliche Förderung.

 

Hintergrund:
Ein Leuchtturm mitten in Deutschland: Zum 53. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ vom 12. bis 19. Mai in der documenta-Stadt Kassel werden um die 2400 Jugendlichen aus allen Teilen Deutschlands und den Deutschen Schulen im Ausland, dazu deren Eltern, die Lehrenden und Wettbewerbs-beobachter aus dem In- und Ausland erwartet. An 25 Orten im gesamten Stadtgebiet Kassels werden die Wertungsspiele stattfinden. Es sind öffentliche Konzerte und der Eintritt kostenfrei. Die breite Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, auch die fünf Konzerte im Umfeld des Bundeswettbewerbs mit ihren moderaten Eintrittspreisen und herausragenden musikalischen Beiträgen zu besuchen. Mit 16.000 Teilnehmern war „Jugend musiziert“ 2016 im Januar in 170 Städten und Landkreisen gestartet.

 

Tobija Harders am Violoncello. (Foto: Christina Lüdicke)Vom Konservatorium Schwerin sind dabei:
Tobija Harders, Clara Heilborn, Finn Hennes, Stefan Möbius, Amelie Möbius, Eva Gasparyan (in 2 Kategorien), Carla Henze, Heinrich von Campe, Kim Nathalie Sulkowski, Veronika Guhl, Danilo Volpyansky, Johanna Mill, Tobija Harders, Erik Jahn, Juliane Wiedersberg

 

Quelle: Christina Lüdicke/Bundesgeschäftsstelle Jugend musiziert

Nach oben scrollen