„Jugend musiziert“ ging am Wochenende in Schwerin erfolgreich über die Bühne

Vom 19. – 21. März 2010 war die Landeshauptstadt Schwerin Gastgeberin des Landeswettbewerbs „Jugend musiziert“ Mecklenburg-Vorpommerns. 234 junge Teilnehmer in 146 Wertungen aus den 4 Regionen des nordöstlichsten Bundeslandes stellten sich beim großen Landesfinale den 11 Fachjurys, die mit 44 Juroren aus verschiedenen Bundesländern besetzt waren.

Im Fridericianum fand die Abschlußveranstaltung des Landeswettbewerbes Die einzelnen Talente waren in den Kategorien der Solowertungen Streich-instrumente, Akkordeon, Percussion, Mallets, Gesang (Pop) sowie in den Ensemblewertungen Duo: Klavier und ein Blasinstrument, Klavier-Kammermusik, Vokal-Ensemble und Zupf-Ensemble aufgetreten.
Zahlreiche junge Musik-Talente lernen am Konservatorium in  Schwerin.
Neben den 54 ersten Preisträgern in 30 Wertungen mit der Weiterleitung zum Bundeswettbewerb haben sich 40 in 27 Wertungen einen 1.Preis ohne Weiterleitung, 108 in 72 Wertungen einen 2. und 32 in 18 Wertungen einen 3.Preis erspielt oder ersungen.

Fotos: Michels

Nach oben scrollen