Jugend musiziert: Herausragende Ergebnisse in Schwerin

14 Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums haben sich für den Bundeswettbewerb qualifiziert

Schlagzeugensemble (Foto: Christina Lüdicke)Der Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Schwerin fand am vergangenen Sonntag bei der 2. Abschlussveranstaltung in der vollbesetzten Aula des Gymnasiums Fridericianum seinen krönenden Abschluss. 189 Teilnehmende in 156 Wertungen hatten sich vom 21.-22. März 2015 den 13 Jurygremien gestellt. 59 Mal wurde der 1. Preis mit der Weiterleitung zum Bundeswettbewerb vergeben, der vom 22.-28. Mai 2015 in Hamburg ausgetragen wird. Außerordentlich erfolgreich präsentierten sich die 31 Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums Schwerin, die auch diesmal wieder alle mit einem Preis nach Hause gingen.

Die begehrte Weiterleitung zum Bundeswettbewerb erspielten sich 14 Teilnehmende – ein Viertel derer, die das Land Mecklenburg-Vorpommern über Pfingsten in Hamburg vertreten werden. 8 weitere erhielten einen 1. Preis, waren aber für eine Weiterleitung noch zu jung. Weiterhin wurde 8 Mal ein 2. Preis und 1 Mal ein 3. Preis vergeben. Charlotte Kuffer und Eva Gasparyan (Querflöte) aus der Klasse von Anne-Elisabeth Ramsenthaler erhielten die Höchstpunktzahl 25. Charlotte nahm außerdem ebenso wie das Klavierduo Maximilian Bösche aus der Klasse von Franziska Drechsler und Stefan Möbius aus der Klasse von Volker Ahmels einen Sonderpreis der Sparkasse entgegen. Die Preisträgerinnen und Preisträger des Konservatoriums kommen sowohl aus den verschiedenen Ensemblekategorien als auch aus den Solowertungen. Maßgeblichen Anteil an diesem großen Erfolg haben auch die Lehrerinnen und Lehrer sowie die beiden Korrepetitorinnen Christiane Möckel und Dorothea Ramsenthaler, denen ein großes Dankeschön gilt. Nun gehen die Vorbereitungen in die letzte Runde, damit sich die Preisträgerinnen und Preisträger auch am Bundeswettbewerb in Hamburg optimal präsentieren können.

Hintergrund:
Vom 21. – 22. März 2015 war die Landeshauptstadt Schwerin bereits zum vierten Mal Gastgeberin des Landeswettbewerbs „Jugend musiziert“ Mecklen-burg-Vorpommerns. 189 junge Teilnehmer in 156 Wertungen aus den 4 Regionen des nordöstlichsten Bundeslandes stellten sich beim großen Landes-finale den 13 Fachjurys, die mit 54 Juroren aus verschiedenen Bundesländern besetzt waren.

Sie musizierten in den Kategorien der Solowertungen Blas-instrumente (Blockflöte, Querflöte, Oboe, Fagott, Klarinette, Saxofon, Trompete, Horn, Posaune, Tuba), Zupfinstrumente (Gitarre), Musical und Orgel sowie in den Ensemblewertungen Klavier vierhändig, Duo: Klavier und ein Streich-instrument, Duo Kunstlied Schlagzeug-Ensemble und Besondere Ensembles. Neben den 59 ersten Preisträgerinnen und Preisträgern in 49 Wertungen mit der Weiterleitung zum Bundeswettbewerb, der vom 22.-28. Mai 2015 in Hamburg ausgetragen wird, haben sich 36 Teilnehmer in 28 Wertungen einen 1. Preis ohne Weiterleitung, 84 in 69 Wertungen einen 2. und 10 in 10 Wertungen einen 3. Preis erspielt oder ersungen.

Christina Lüdicke

Nach oben scrollen