Gewaltfreie Proteste gegen den Thor-Steinar-Laden

Jugendforum Sammelsurium ruft zu gewaltfreien Protesten gegen den Thor-Steinar-Laden auf!Seit kurzem befindet sich in der Lübecker Straße in Schwerin das Bekleidungsgeschäft Tønsberg. Hier wird die Marke „Thor Steinar“ verkauft. Die Marke ist in rechtsextremen Kreisen beliebt. Und das nicht ohne Grund: Das alte Logo von Thor Steinar war NS-Symbolen sehr ähnlich.

Aus diesem Grund ordnete ein Gericht die bundesweite Beschlagnahmung aller Thor Steinar – Sachen mit diesem Logo an. Dies sieht scheinbar auch das Auktionsportal Ebay so und untersagt den Verkauf von Thor Steinar auf seiner Seite.

In Schwerin formiert sich Protest gegen den Laden. Das Aktionsbündnis „Keine Geschäfte mit Nazis!“ hat sich gebildet, um Aktionen zu planen. Bei der ersten Mahnwache wurden Demonstranten provoziert. So wurden Protestierende angepöbelt und vermutlich von Personen aus dem rechten Spektrum photographiert. Das Jugendforum ist überzeugt, dass die Antwort hierauf nur friedlicher Protest sein darf.

Das Jugendforum Sammelsurium ist ein jugend- und kommunalpolitisches Forum. Es besteht aus den Jugendorganisationen „Junge Liberale“, „Linksjugend [`Solid]“, „Jusos in der SPD“, „Junge Union“ sowie der „Stadtschülerrat“ und “Die Bunten”.
Das Jugendforum wird zur Vernetzung und zur politischen Diskussion genutzt. Das Ziel ist, dass zu wichtigen jugendpolitischen Themen in der Stadt gemeinsam Stellung bezogen wird.

Nach oben scrollen