Junge Kandidaten zur Kommunalwahl nominiert

Der Kreisvorsitzende der Schweriner Jungen Union (JU), Stefan Kolodzik, hat sich zufrieden mit den Ergebnissen der Listenaufstellung zur Kommunalwahl gezeigt.

Die Spitzenkandidaten der JU wurden mit sehr guten Ergebnissen auf die vorderen Listenplätze der CDU gewählt. Im Wahlbereich 1 kandidiert der  Einzelhandelskaufmann Andreas Badura (30) auf Listenplatz 7, für den Wahlbereich 2 wurde der 19jährige JU-Vorsitzende Stefan Kolodzik für Platz 6 nominiert, im Wahlbereich 3 wird die Liste durch den Politikstudenten und Stadtvertreter Sebastian Ehlers (26) angeführt und im Wahlbereich 4 kandidiert der 28jährige Bürokaufmann Christian Helms auf Listenplatz 3.

„Wir wollen unser gutes Wahlergebnis von vor fünf Jahren wiederholen. Damals ist es uns gelungen, dass drei Kandidaten der Jungen Union in die Stadtvertretung gewählt wurden. Durch einen engagierten Wahlkampf wollen wir auch in diesem Jahr wieder viele Jugendliche ansprechen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Im Mittelpunkt steht dabei für uns eine vernünftige Bildungspolitik. Nur durch gute und sanierte Schule, leistungsfähige Berufsschulen und die weitere Ansiedlung von privaten Hochschulen können wir die Abwanderung junger Menschen aus Schwerin stoppen. Außerdem müssen die Beteiligungsmöglichkeiten an politischen Prozessen für Jugendliche verbessert werden. Die Pläne zur Bildung eines stadtweiten Kinder- und Jugendbüros sind dazu ein erster wichtiger Schritt. Neben dem Seniorenbeirat, der die Interessen der älteren Mitbürger vertritt, muss es auch ein Gremium geben, das die Interessen der jungen Generation zur Sprache bringt“, erklärte der JU-Vorsitzende Stefan Kolodzik.

Nach oben scrollen