Chika Matsuhisa und Moritz Legler erfüllten den Klöresgang mit modernen Klängen
Chika Matsuhisa und Moritz Legler aus Schwerin verzauberten ihre Zuhörer am letzten Freitag im Klöresgang mit modernen und poppigen Klängen. Auf Schwerins kleinster Bühne vor dem Kreativ Kaufhaus gaben sie Kostproben ihres Könnens, auf einem E-Piano des Schweriner Pianohauses Kunze. Bereits seit Chika Matsuhisa fünf Jahren alt ist, spielt sie Piano, gibt mittlerweile auch Solo- und Kammermusikkonzerte in Österreich, Deutschland und Japan. Moritz Legler hatte zehn Jahre Klavierunterricht, reist inzwischen um die Welt und legte für einen Auftritt auf der Mini-Bühne einen Stopp in der City ein. Im Schweriner Klöresgang blieben Passanten einfach stehen, um sich von der Musik aus dem Alltag entführen zu lassen.
Mit Applaus verabschiedeten die Zuhörer die Pianisten. Kurz darauf begrüßte das Publikum den Schweriner Akkordeonspieler Gerhard Köhler. Der Schweriner Gitarrist Malte Dohn musste seinen angekündigten Auftritt leider absagen. Er hatte schon bei der Premiere der zwei Quadratmeter großen Bühne sein Können gezeigt, als die Mini-Stage auf dem Marienplatz für Aufsehen sorgte.
Die Mini-Bühne ist eine Initiative der Händler am Wittenburger Berg. Die nächsten Termine für die Mini-Bühne sind am 17. März in der Wittenburger Straße und am 21. April noch einmal auf dem Marienplatz. Jeder kann auf dieser Bühne stehen. Dazu reicht eine kurze Bewerbung per E-Mail an lotse@hauspost.de mit einer kurzen Beschreibung Ihres Talents und den Kontaktdaten.