Junge Union setzt sich CDU-Parteitag durch

Die Junge Union (JU) Schwerin konnte sich auf dem CDU-Parteitag am vergangenen Freitag durchsetzen.

Der JU-Kreisvorsitzende, Stefan Kolodzik, wurde mit dem besten Ergebnis aller Kandidaten gewählt und gehört damit erstmalig dem Kreisvorstand der CDU Schwerin an. Neben dem 20 jährigen Warnitzer gehören mit Sebastian Ehlers, der seit dem Sommer auch Vorsitzender der CDU-Stadtfraktion ist, nun zwei Vertreter der CDU-Nachwuchsorganisation dem Vorstand an. Die Junge Union war auch mit ihrem Antrag zur Selbstständigen Schule erfolgreich: „Wir fordern vom Schuldezernenten Niesen, die sofortige Umsetzung der Selbstständigen Schule in Schwerin“, so machte Kolodzik auf dem Parteitag klar. „Die Schulgesetzänderung stärkt die Eigenverantwortung der Schulen und bietet künftig die Möglichkeit eigene Schwerpunkte zu setzen. Zur Umsetzung sind alle Kreise und kreisfreie Städte gesetzlich verpflichtet. Der befohlene Stillstand wird uns teuer zustehen kommen, da alle anderen Kreise das Gesetz wie geplant umgesetzt haben. Wir können nicht hinnehmen, dass Niesen Politik auf dem Rücken der Stadt und seiner Schüler macht“, so der Kreisvorsitzende weiter.

Nach oben scrollen