Junge Union zieht positive Zwischenbilanz

Die Kreisvorsitzende der Jungen Union Schwerin (JU), Alexandra Vogel, hat ein halbes Jahr nach ihrem Amtsantritt eine positive Zwischenbilanz der bisherigen Arbeit gezogen.

„In den vergangenen Monaten konnte die JU wieder inhaltliche Schwerpunkte setzen. So wurden eigene Positionen u.a. zur Kultur- und Bildungspolitik, der Wirtschaftsförderung und zur Stadtentwicklung im Rahmen der Leitbilddiskussionen entworfen und in die zuständigen Gremien eingebracht. Als Gesprächsgäste konnten der Oberbürgermeister Norbert Claussen zur aktuellen Lage in Schwerin sowie der Stadtpräsident Stephan Nolte zu Fragen der Kreisgebietsreform und Kommunalpolitik begrüßt werden“, sagte Alexandra Vogel.

„Besonders erfreulich ist die Mitgliederentwicklung. Anfang des Jahres konnten viele neue und junge Mitglieder aufgenommen werden. Die Mitgliederzahl 90 wurde kürzlich überschritten, sodass wir uns freuen bald unser 100. Mitglied begrüßen zu dürfen. Damit ist der CDU-Nachwuchs auch wieder an den Schulen präsent. Darauf wollen wir nun aufbauen“, so Vogel weiter.

Bis zur Sommerpause plant die JU eine Reihe von Veranstaltungen. So werden die JU-Mitglieder unter anderem nach Straßburg fahren und den Europaabgeordneten Alfred Gomolka treffen. Weiterhin sind eine Informationsveranstaltung zur Studienförderung sowie ein Besuch der FIT GmbH zum Schwimmhallenneubau in Krebsförden geplant. Des Weiteren arbeitet die JU eng mit der Mahn- und Gedenkstätte Wöbbelin zusammen. Dabei beteiligt sich der CDU-Nachwuchs an der Aufarbeitung der heute noch unklaren Geschichte des ehemaligen Konzentrationslagers. Dazu werden JU-Mitglieder am Jahrestag der Befreiung am 2.Mai an der Gedenkveranstaltung teilnehmen.

Nach oben scrollen