Jungs Tag MV am 8. Oktober

Peter Ritter: „festgefahrene Rollenzuschreibungen aufbrechen“

Nach Ansicht des gleichstellungspolitischen Sprechers der Linksfraktion, Peter Ritter, ist der diesjährige Jungs Tag am 8. Oktober wieder eine gute Gelegenheit für Jungen, sich am Arbeitsmarkt über die so genannten frauentypischen Berufsbilder zu informieren. „Immer noch orientieren sich die meisten Jungs bei der Berufswahl an so genannten männertypischen Berufen, während etwa in den Bereichen Erziehung, Gesundheit und Pflege vorwiegend Frauen arbeiten“, erklärte Ritter am Montag. Der Aktionstag könne dazu beitragen, festgefahrene gesellschaftliche Rollenzuschreibungen aufzubrechen und bei der Berufswahl den tatsächlichen Interessen und Neigungen zu folgen.

„Wenn sich mehr junge Männer entscheiden, etwa in einem erzieherischen oder pflegerischen Beruf zu arbeiten, dann ändert sich vielleicht rascher etwas an der vergleichsweise schlechten Bezahlung dieser Berufe“, sagte Ritter. „Dies wäre ein maßgeblicher Schritt hin zu mehr Geschlechtergerechtigkeit.“
Auch in Linksfraktion werden am kommenden Mittwoch zwei Jungen erwartet, wo diese die parlamentarische und politische Arbeit der Landtagsfraktion kennenlernen. „Wir wollen mit ihnen u.a. auch über die tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter diskutieren und erfahren, wo aus ihrer Sicht noch Handlungsbedarf besteht“, so Ritter.

Quelle: Die Linke

Nach oben scrollen