Junioren-Länderspiel Deutschland gegen Dänemark in Wismar – 23:24

Beste Werbung für den Handballsport / Miss Schwerin war Fahnenträgerin …

TSGTSGVolle Hütte, ausgelassene Stimmung und einen handballsportlichen Hitchcock-Krimi.
Wo kann es – aus Sicht eines mecklenburgischen Handball-Fans – so etwas schon geben ?
Natürlich in der Weltkulturerbe-, Hanse- und Handballstadt Wismar.

TSGWenn es dann noch Schweriner Unterstützung gibt, kann überhaupt nichts mehr schief gehen.

TSGE.M.Promotion holte mit den A-Junioren-Nationalteams von Deutschland und Dänemark die „erste Sahne“ des internationalen Nachwuchs-Handballsportes nach Wismar. Nicht nur zu einem gelungenen Länderspiel, sondern zu einem von allen Beteiligten sehr geschätzten Trainingslager.

TSGRund 1500 Handball-Fans aus Wismar, Schwerin und der Region wollten die Begegnung zwischen dem Europameister Dänemark und dem Vize-Europameister Deutschland unbedingt verfolgen, darunter natürlich auch die aufgebrezelten Damen der TSG Wismar.

TSGFast wurde sogar der offizielle Zuschauer-Rekord aus dem März 1995 gebrochen, als 1530 Handballverrückte das damals so wichtige Derby zwischen den Damen der TSG Wismar und des HC Empor Rostock um den Aufstieg in die erste Bundesliga verfolgen wollten. Aber für ein Junioren-Länderspiel war die tolle Zuschauer-Kulisse dennoch rekordverdächtig. (Zählt man Ordner, Caterer, etc. mit, ist es ja ein neuer Rekord 😉 )

TSGWie meinte Wismars Bürgermeisterin Dr.Rosemarie Wilcken vor dem Spiel treffend: „Wir sind eine handballbegeisterte Stadt. Da freut sich jeder auf dieses Spiel !“.

TSGUnd Bundestrainer Heiner Brand, der auch in der Sporthalle an der Bürgermeister-Haupt-Strasse war, zeigte sich von der Resonanz und der Organisation sehr angetan. „Klasse, was ihr hier möglich gemacht habt. Natürlich bin ich gern gekommen und ich schaue ebenso gern bei Junioren-Länderspielen zu. Denn dort sehe ich die A-Nationalspieler von Morgen !“.

TSGDoch wer glaubte die Auftritte der Wismarer Bürgermeisterin und des deutschen Bundestrainers könnten nicht mehr getoppt werden, wurde schnell eines Besseren belehrt. Die amtierende Miss Schwerin, Reingard Hagemann, und ihre Schwester waren die Fahnenträgerinnen der beiden Teams. Schnieke Damen in einem dann folgenden spannenden Spiel.

TSG24:23 hieß es am Ende für den amtierenden Europameister Dänemark, der einen Tag zuvor das Spiel in Neustadt i.H. noch 26:27 knapp verloren hatte; doch was dem Wismarer Handball-Publikum geboten wurde, das war Spannung, Einsatz und Kampfgeist von beiden Mannschaften pur.

Während es in der ersten Halbzeit so schien, als sollten die deutschen Junioren um den Sohn von Hochsprung-Olympiasieger Gerd Wessig, Daniel, vom Dänen-Express förmlich überrollt werden – das junge DHB-Team lag teilweise mit sechs Toren hinten – so kamen die deutschen Youngster zum Ende der ersten Halbzeit in Fahrt. Mit einem 12:9 für Danish Dynamit ging es in die Pause – und dort muß es eine ordentliche Standpauke von Trainer Martin Heuberger gegeben haben, denn in den zweiten 30 Minuten waren die „Schwarz-Rot-Goldenen“ nicht wiederzuerkennen.

TSGUnd auch Daniel Wessig zeigte bei seinen Einsätzen starke Leistungen. Hin und her wog das Spiel. Die Dänen wurden unkonzentrierter, die Deutschen wurde von der Wismarer Euphorie-Welle getragen, gingen sogar in der 41.Minute mit 15:14 in Front, aber die Dänen gaben nicht auf … Leider reichte es für Team Germany am Ende nicht ganz: 23:24, aber insgesamt war es schon ein verdienter Sieg der Dänen.
Das sah auch Trainer Martin Heuberger ähnlich: „Wir haben unsere Chancen zu schnell vergeben, rannten bei den Gegenstößen anfangs nur hinterher. Meine Mannschaft bewies aber Moral und Kampfgeist und kam ins Spiel zurück. Dennoch haben wir insgesamt sogar besser gespielt als in Neustadt.“.

TSGDer dänische Coach Ole Norgaard war natürlich völlig glücklich: „Ich bin mit meiner Mannschaft sehr zufrieden. Die Pässe stimmten, die Abwehr hielt und die Angriffe passten. Das war eine tolle Leistung meines Teams. Ich danke den Wismarer Gastgebern für die perfekte Organisation und die herzliche Gastfreundschaft. So viele Zuschauer bei einem Junioren-Länderspiel haben wir ansonsten in Dänemark nicht. Wismar ist ein großartiger Gastgeber !“.

TSGDieser Meinung schloss sich der deutsche Kollege Martin Heuberger nahtlos an: „Hut ab, was Wismar uns hier geboten hat. Unsere Unterkunft, das Steigenberger Hotel „Stadt Hamburg“, ist einfach super. Die Bedienung dort und die Verpflegung – erste Klasse ! Die tolle Halle und dann noch diese großartige Kulisse – da schlägt das Herz eines Handball-Begeisterten gleich doppelt so schnell. Wismar war ein Gastgeber, der Maßstäbe setzte. Wir würden gern wieder kommen !“.

TSGEin „doppeltes Chapeau“ haben sich auch die Organisatoren um Burkhardt Tiedt von E.M.Promotion und Antenne MV verdient.

TSGBereits vor dem Spiel, vor der Halle gab es ein abwechslungsreiches Animationsprogramm mit Sieben-Meter-Werfen gegen die TSG-Goalies Justine Steiner und Antje Borkowski. Der Antenne MV-Show-Truck war dabei – und ein leckerer handballsportlicher Imbiss wurde ebenfalls dankend angenommen.
Wieder einmal zeigte sich: Handball und Wismar – das ist sportliche Liebe auf den ersten Blick.

TSGTeam Germany mit Torschützen:
Baur, Schulz; Meiner (2/1), Fäth (2), Wessig (3), Kogut (3), Münch, Auerbach (1), Häfner (1), Reichmann (1), von Gruchalla (1), Weiß (1), Görden (1), Auerswald (4), Steinert (3)

PS: Kurz nach Anpfiff des Spieles wurde die Partie unterbrochen und eine Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen Junioren-Auswahlspieler Sebastian Faißt eingelegt.

M.Michels

F.: Impressionen vom Junioren-Länderspiel Deutschland gegen Dänemark am 8.April 2009 in der Sporthalle Wismar. mm

(Anmerkungen: 1./4.Foto: Justine Steiner, die TSG-Tor-Titanin beim Sieben-Meter „killen“ vor der Sporthalle. / 6.Foto: Reingard und Katja von E.M.Promotion. In Schwerin wachsen die schönen Mädchen anscheinend „auf den Bäumen“ oder werden gar „gebacken“ (?). Dann, bitte, Rezept verraten … / 7.Foto: Immer aufgebrezelt und (fast) immer ein Lächeln auf den Lippen – die TSG-Mädel … / 11./12.Foto: Pressekonferenz nach dem Länderspiel auf dem Spielfeld. / 14.Foto: Ulrike Hacker, Top-Läuferin aus Wismar, Studentin an der Hochschule und Siegerin beim Campuslauf 2008, war vom Handball ebenfalls begeistert. / 15.Foto: Torjägerin Luda Yermachek mit eigenem Handball-Nachwuchs. / 16.Foto: Kleiner TSG-Fan mit großem Dänen-Spieler … mm)

Nach oben scrollen