Jusos Schwerin wählen neuen Vorstand

Rechtsextremismus und Rechtspopulismus werden neue Arbeitsschwerpunkte sein

Auf der Kreisvollversammlung der Schweriner Jusos am vergangenen Freitag wurde Roman Möller als Vorsitzender wiedergewählt. Weiterhin wurden Kim Seyer und Florian Schwabe im Amt der stellvertretenden Vorsitzenden bestätigt. Damit besteht der Kreisvorstand gegenüber den Vorjahren nur noch aus drei Personen. Nachdem alle drei Kandidaten die Wahl annahmen, verständigten sich die anwesenden Jungsozialisten über die zukünftige Arbeit. So werde man 2017 die Themen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus in den Fokus stellen. „Wir werden auch in Zukunft Diskriminierung, Ausgrenzung und Intoleranz offensiv und entschlossen entgegentreten“, erklärte der 33-jährige Möller. Weiterhin wurden mehr Engagement in der Flüchtlingshilfe sowie Interessensvertretung von Schweriner Kinder und Jugendlichen angekündigt.
Die Mitglieder beschlossen anschließend mehrere Anträge. So wurde für die Ausweisung von weiteren legalen Graffitiflächen im Stadtgebiet, für eine weitere konstruktive Begleitung der Arbeit des Kinder- und Jugendrates und für einen leichteren Zugang zum Arbeitsmarkt für Geflüchtete votiert.

Mitglied im Kreisverband der Jusos ist automatisch jedes Schweriner SPD-Mitglied unter 36 Jahre. Aber auch parteilose Jugendliche und junge Erwachsene bis zum Alter von 35 Jahren können der Jugendorganisation der Sozialdemokraten beitreten.

 

red

Nach oben scrollen