Kaffeekonzert im Armenkaten

„Irish Dutchman Session“ im Freilichtmuseums Mueß

Irish Dutchman SessionWolfgang Meyering, Ernst Poets und Ralf Gehler. Bei der „Irish Dutchman Session“ spielen sie all die „Lieblingsstücke“ die sie immer schon mal spielen wollten, aber in ihren anderen Projekten nicht mehr unterbringen konnten. Jigs & Reels, Polkas oder Germans aus Irland und Tanzmusik aus anderen Regionen der Britischen Inseln stehen dabei genauso auf dem Programm wie einfühlsamen Balladen und Eigenkompositionen.

Als Namensgeber der Gruppe fungierte der Akkordeonist John J. Kimmel. Er war ein Sohn deutscher Einwanderer, der am Anfang des 20. Jahrhunderts als einer der ersten Musiker in den USA, professionelle Aufnahmen mit traditioneller irischer Musik einspielte. Noch heute sind seine Aufnahmen eine Inspirationsquelle für junge Musiker von der „Grünen Insel“. Neben den Jigs und Reels aus Irland und dem Hornpipe aus Schottland, spielte er aber auch deutsche Polkas und Walzer. Sein Spitzname war „The Irish Dutchman“.

Die „Irish Dutchman Session“ spielt Musik im Geiste von John J. Kimmel, verbunden mit der entspannten, heiteren und unterhaltsamen Atmosphäre einer Session. Von melancholischen Balladen bis hin zu mitreißender Tanzmusik.

Das nächste Konzert findet am Sonntag, dem 15. März, um 16 Uhr im Zentrum für Traditionelle Musik im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß statt. Der Eintritt kostet 12 Euro. Die Plätze sind begrenzt!

voja

Nach oben scrollen