Kammerchor cantamus dresden konzertiert in Schwerin

A-cappella Chorkonzert mit Volksliedvertonungen des 20./ 21. Jahrhunderts

Der kammerchor cantamus dresden wurde 1995 von einer Gruppe engagierter junger Chorsänger gegründet, die die Freude am gemeinsamen Musizieren und eine fundierte musikalische Ausbildung (miteinander) verbindet.

Mit den vielgestaltigen, projektweise in intensiven Proben erarbeiteten a-cappella-Programmen gastierte der Chor in ganz Deutschland und im europäischen Ausland (u.a. in Schweden und Großbritannien). Ergänzt wird das musikalische Profil des Chores durch eine regelmäßige Zusammenarbeit mit namhaften Orchestern wie z. B. den Dresdner Kapellsolisten und die jährliche Aufführung des Brahms-Requiems mit dem Dresdner Kreuzchor.

Sowohl die mittlerweile drei CD-Einspielungen als auch das wiederholt hervorragende Abschneiden bei nationalen und internationalen Wettbewerben dokumentieren die erfolgreiche Arbeit des kammerchores cantamus dresden seit über 15 Jahren.

Höhepunkt ist jedes zweite Jahr eine längere Sommerreise, wo der Chor sein aktuelles Programm vorstellt. Dieses Jahr führt es den Chor in die Nähe der Ost- und Nordseeküste. Konzertorte sind u.a. Kühlungsborn, Schwerin, Hamburg, Lüneburg und das Schleswig-Holstein-Musikfestival. Das diesjährige Programm besteht aus zwei Teilen. Der geistliche Teil enthält Messvertonungen u.a. von H. Schütz und H. L. Hassler und trägt im Zentrum die Messe für zwei vierstimmige Chöre von Frank Martin. Im weltlichen Teil erklingen Volksliedbearbeitungen des 20./ 21. Jahrhunderts u.a. von Max Reger und Bernd Englbrecht, die von Lebensfreud und Liebesleid erzählen und zum Nachdenken und Schmunzeln anregen.

Der kammerchor cantamus dresden freut sich auf schöne Konzerterlebnisse im Norden von Deutschland und lädt dazu alle herzlich ein.

Wer: kammerchor cantamus dresden, Leitung: Tobias Mäthger
Was: „Dass du ewig denkst an mich“ – a-cappella Chorkonzert mit Volksliedvertonungen des 20./21. Jahrhunderts
Wo: Konservatorium Schwerin
Wann: 25.07.2012 um 19 Uhr
Eintritt: 10€/ 8€ ermäßigt

Nach oben scrollen