Kampagne „Alkohol? Kenn dein Limit.“ zu Gast in Schwerin

Schlosspark-Center unterstützt Präventionsinitiative der Bundesagentur für gesundheitliche Aufklärung

Welche Schäden kann häufiger Alkoholkonsum im Körper verursachen? Wird Alkohol besser vertragen, wenn er zu einem reichhaltigen Essen getrunken wird? Wie lange braucht der Körper, um Alkohol abzubauen?

Die Antworten auf diese Fragen und viele weitere verblüffende Informationen erhalten Besucherinnen und Besucher vom 24. bis 27. August 2011 im Schlosspark-Center in Schwerin. Hier erwartet sie die mobile Informationstour „Alkohol? Kenn dein Limit.“, die von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gemeinsam mit dem Schlosspark-Center und weiteren Kooperationspartnern durchgeführt wird. An Multi-Touch-Tischen erfährt man seinen persönlichen Promillewert, wenn man beispielsweise ein Glas Bier oder Wein getrunken hat. Die „Bodymap“ zeigt durch animierte 3D-Grafiken die Schädigungen, die Alkohol im Körper verursachen kann.

Eine Drehsäule räumt mit weit verbreiteten Irrtümern zum Thema Alkohol auf. Vier interaktive Stelen geben umfassende Hintergrundinformationen und regen mit verschiedenen Tests an, den eigenen Alkholholkonsum kritisch zu betrachten und das Wissen über Alkohol zu überprüfen. Auch wenn Alkohol für einen großen Teil der Erwachsenen zu vielen Anlässen dazugehört, ist den meisten nicht bewusst, welche körperlichen und sozialen Schäden übermäßiger Alkoholkonsum hervorrufen kann. Gut informiert zu sein, ist die beste Vorraussetzung, den eigenen Alkoholkonsum in einem gesunden Level zu halten.

Nach oben scrollen