KAMPAGNE „WIR. ERFOLG BRAUCHT VIELFALT“

Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Mecklenburgs, das Kommissariat der Erzbischöfe in Mecklenburg-Vorpommern und die Pommersche Evangelische Kirche betrachten die Kampagne „WIR. Erfolg braucht Vielfalt“, zu deren Initiatoren sie gehören, als eine besondere Kommunikationsanstrengung in Mecklenburg-Vorpommern.

Sie
– möchten in ihren jeweiligen Wirkungsfeldern dazu beitragen, dass Werte gelebter Mitmenschlichkeit und freiheitlicher Demokratie im Sinne des Grundgesetzes noch breiter und tiefer verankert werden  können, insbesondere solche Werte, die das christliche Menschenbild begründet;

– beabsichtigen deshalb, dieses Anliegen in ihrem Engagement noch stärker als bisher durch Information und Bewusstseinsbildung zu akzentuieren, sei es im Rahmen ihrer herkömmlichen oder auch neuer Aktivitäten.

Vor diesem Hintergrund
– halten sie gesellschaftspolitisch an ihrer Mitverantwortung in z. B. vorschulischer und schulischer Arbeit, Jugendarbeit und Familienberatung fest;

– haben sie bereits ihr Engagement im Bereich der schulergänzenden Bildungs

– und Erziehungsarbeit mit Kindern- und Jugendlichen (Projekt „Tage Ethischer Orientierung/TEO: www.teoinmv.de) personell verstärkt;

– wird die jährliche bundesweite Auftaktveranstaltung zur Interkulturellen Woche – Woche der ausländischen Mitbürger am 26. September 2008 in der Landeshauptstadt Schwerin eröffnet werden (www.interkulturellewoche.de).

Für die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Mecklenburgs, das Kommissariat der Erzbischöfe in Mecklenburg-Vorpommern und die Pommersche Evangelische Kirche bedeutet:

WIR, dass sich in unserem Bundesland Christen bewusst an der Gestaltung der Zivilgesellschaft beteiligen;

ERFOLG, wenn ein gemeinsam bestimmtes Ziel erreicht wird, das den Grundsätzen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität entspricht;

VIELFALT ein gesellschaftliches Prinzip, das die Pluralität in unserer Gesellschaft auf der Grundlage der Menschenrechte und der christlichen Soziallehre nicht nur anerkennt, sondern auch als Chance begreift.

Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Mecklenburgs, das Kommissariat der Erzbischöfe in Mecklenburg-Vorpommern und die Pommersche Evangelische Kirche lehnen Extremismus ab, da er den Menschen innerlich wie äußerlich unfrei macht.

Nach oben scrollen