Kanimambo heißt Dankeschön!

Am kommenden Samstag ist es wieder so weit: Mosambik feiert seine im Jahre 1975 errungene Unabhängigkeit von einer über 500 Jahre währenden Kolonisation.

Die ehemalige portugiesische Kolonie im Süden Afrikas feiert den Tag seiner Unabhängigkeit von der Kolonialherrschaft  traditionell als einen der höchsten Feiertage im Jahr. Vor 32 Jahren gelang es unter der Leitung Samora Machels den Traum und Herzensauftrag des im Jahre 1969 verstorbenen Eduardo Mondlanes endlich, nach 10 blutigen Befreiungskriegsjahren, wahr werden zu lassen.

Nachdem das an der Afrikanischen Ostküste gelegene Land endlich befreit war, folgten 16 Jahre des Bürgerkriegs. Heute darf sich dieses damals so geschundene Land schon seit über 10 Jahren einer harmonischen und sehr friedlichen Entwicklung freuen und seine traumhafte Schönheit am indischen Ozean stolz präsentieren.

Diese Freude gilt es am 30.06.2006 auch in der Landeshauptstadt Schwerin mit möglichst vielen neuen Gesichtern zu teilen.

Schon um 14.00 Uhr beginnt auf dem Sportfeld im Lambrechtsgrund ein Fußballturnier an dem verschiedene deutsche und mosambikanische Teams in sportlichen Wettstreit treten. Eingeladen sind der SV Lebenshilfe der Dreescher Werkstätten, die Mannschaft des Staatstheaters Schwerin und der Freizeitsportverein „White  dogs“.

Die Hauptveranstaltung beginnt um 20.00 Uhr im großen Saal der Kunstschule Ataraxia. Als besondere Gäste werden dort der Botschafter der Republik Mosambik, Senior Doktor Carlos Conselho, und aus der Landeshaupt der Stadtpräsident, Herr Andreas Lange, sowie die Beauftragte für Integration, Frau Annette Köppinger, erwartet.

Das bunte Bühnenprogramm wird gestaltet von der temperamentvollen mosambikanischen Künstlerin Joaquina Siquice, der Band Mosa-D aus Berlin und der Schweriner Gruppe Kanimambo.

Gute Unterhaltung verspricht ebenfalls DJ Manni mit Musik aus aller Welt, die bestimmt zum Tanzen bis zum Morgen einlädt.

Alle Schwerinerinnen und schweriner sind herzlich eingeladen, sich am kommenden Samstag ab 20.00 Uhr von typisch afrikanischer guter Laune inspirieren lassen.

Gedankt wird der Rosa-Luxemburg-Stiftung und der Netzwerkstelle beim Schweriner Jugendring e.V. ihre freundliche Unterstützung.

Sabine Klemm

Nach oben scrollen