Kardinal zu Gast in der Landeshauptstadt

Stadtpräsident Dr. Armin Jäger empfing heute im Ratssaal des Rathauses Dr. Silvano Kardinal Piovanelli, Erzbischof von Florenz in Ruhestand.

Weitere Gäste waren Weihbischof Norbert Werbs, der Leiter des Erzbischöflichen Amtes und ständiger Beauftragter der Erzbischöfe von Berlin und Hamburg, Matthias Crone, Dr. Günter Gorschenek und Dr. Margareta Gorschenek von der Katholischen Akademie in Hamburg und Dr. Georg Diederich vom Heinrich-Theissing-Institut. Nach der Begrüßung trug sich Seine Eminenz in das Goldene Buch der Stadt ein. Im Mittelpunkt der folgenden Gespräche standen die wirtschaftliche, kulturelle und politische Situation der Stadt. Bereits am Morgen traf Kardinal Piovanelli im Erzbischöflichen Amt in Schwerin Lankow ein. Musikalisch von Schülern begrüßt, besuchte er anschließend die Niels-Stensen-Schule. Es folgten Gespräche mit Bildungsminister Prof. Dr. Kauffold in der Staatskanzlei und mit Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider im Schweriner Schloss. Eine Führung durch das Schloss und ein Besuch im Schweriner Dom in Begleitung von Domprediger Pastor Volker Mischok standen ebenfalls auf dem Programm. Nach dem Empfang im Rathaus ist noch ein Besuch im Propsteipfarramt St. Anna geplant.

Nach oben scrollen