Katholische Kirche: Staatstheater für das ganze Land unverzichtbar

Die Ständige Beauftragte der katholischen Erzbischöfe von Berlin und Hamburg, Schwester Cornelia Bührle RSCJ, hat sich für einen nachhaltigen Erhalt des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin ausgesprochen.

Sie erklärte heute in Schwerin, dass das Staatstheater für das ganze Land unverzichtbar sei, dies gelte nicht zuletzt auch unter tourismuspolitischen Gesichtspunkten. Ungeachtet der großen finanziellen Herausforderung sei der Erhalt deshalb wünschenswert. „Theaterkultur und Religion sind nicht zu trennen“, sagte Schwester Bührle. „Bei Theaterstücken geht es ja wie im religiösen Bereich um die Erspürbarkeit und das sich Ergreifenlassen von Unsichtbarem, von quasi ‚Unfassbarem'“. Dies sei das eigentliche innere Erlebnis. Auf jeden Fall hätten Theater und christliche Religion eine gemeinsame Mitteilungsform: Beide leben von äußeren und inneren Bildern und damit auch von ganzheitlicher sinnlicher Wahrnehmung.

mi

Nach oben scrollen