Katze und Maus in Gesellschaft

Mit großem Erfolg eröffnete am 1. August 2010 im Freilichtmuseum Schwerin die „Mueßer Märchenscheune“ mit der Premiere von „Aschenputtel“, einem Spiel mit Linsen und Erbsen.

Margarete Wischnewski mit ''Katze und Maus in Gesellschaft''Die Puppenspielerin Margrit Wischnewski konnte seitdem rund 400 kleine und große Besucher bezaubern. Ob Dornröschen, Schneewittchen oder Rotkäppchen – mit den „Grimms in der Scheune“ bleibt kaum ein Märchenwunsch offen. So auch am kommenden Sonntag, wenn in der Märchenscheune eine falsche Katze (M. Wischnewski) ein Glas Schokoladencreme ausnascht, eine wahre (und Liebes-) Geschichte erzählt und dabei eine kleine Maus betrügt. „Katze und Maus in Gesellschaft“ ist ein Katzemausmarionettenspiel für Zuschauer ab 5. Eine Katze und eine Maus haben gemeinsam ein großes Glas voll leckerer … Schokoladencreme gekauft und beschließen, die Leckerei gemeinsam zu genießen. Dass sich die Katze heimlich an das begehrte Naschwerk macht, fällt der vertrauensseligen Maus gar nicht auf – auch, dass die Katze zu immer neuen Nichten und Neffen zur Taufe eingeladen ist, glaubt die Maus…! Immerhin erzählt die Katze eine sooo schöne Geschichte – in Fortsetzungen – wenn sie von den Taufefeiern zurückkommt. So ist denn das Grimm´sche Märchen „lediglich“ ein Rahmen, um eine neue Geschichte zu erzählen. Dass das Märchen im Märchen wieder eine Katze zur Hauptperson hat, ist klar, aber welches Märchen es ist, bleibt natürlich ein Geheimnis … bis zur Vorstellung am Sonntag, 5. September 2010 um 15 Uhr sowie am Dienstag 14. September um 10 und 15 Uhr.

Aufgrund der aktuellen Programmänderung findet das musikalische Märchenspiel „Die 4 Bremer Stadtmusikanten“ nicht statt.

Volker Janke

Nach oben scrollen