Kellerbrand im Stadtteil Mueßer Holz

20.000 Euro Schaden und eine verletzte Frau

Unbekannte Täter setzten am 4. Advent einen Kellerverschlag in einem Mehrfamilienhaus in der Komarowstraße in Brand und sorgten damit am für einen Großeinsatz der Feuerwehr und der Polizei. Durch das Feuer wurden insgesamt zwei Kellerräume sowie die darin befindlichen Sachen beschädigt. Der entstandene Schaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Außerdem musste eine 42-jährige Mieterin, nachdem sie Rauch eingeatmet hatte, zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wuden die Bewohner von insgesamt vier Hausaufgängen aufgefordert, in ihren Wohnungen zu bleiben sowie Fenster und Türen geschlossen zu halten.

In dem betroffenen Haus wohnen unter anderem mehrere syrische Zuwanderer. Wie die Polizei mitteilte, gebe es zurzeit keinerlei Anhaltspunkte für einen politisch motivierten Hintergrund der Tat. Man könne diesen aber nicht gänzlich ausschließen, heißt es. „Das Kriminalkommissariat Schwerin bezieht bei ihren Ermittlungen zur schweren Brandstiftung nun die entsprechende Expertise der Kriminalpolizeiinspektion mit ein“, so Polizeiführer vom Dienst H. Lerke.

Nach oben scrollen