Kettensägenkunst auf der BUGA

Schnitzereien von Ronny Weiß-Der Kettensägenkünstler Ronny Weiß wird vom 15. bis 18. September auf dem Gelände der BUGA im Küchengarten mit seinen Kettensägen verschiedenste Figuren aus Baumstämmen schnitzen.

Im Rahmen der Präsentation des Biosphärenreservates Vessertal, dem zum schönsten Tal Deutschlands gekürten Naturschutzgebiet in Thüringen am Rennsteig, präsentiert Ronny Weiß seine Kunstwerke.
Der 32jährige Künstler ist in Schmiedefeld/Rennsteig geboren, aufgewachsen und zu Hause. Vor etwa vier Jahren entdeckte der gelernte Fernmeldemechaniker, dass man mit der Kettensäge nicht nur Bäume fällen, sondern auch zum Leben erwecken kann. Und so entstand aus einem Stück Buchenholz ein durchaus sehenswertes Eichhörnchen, welches er in den kommenden Arbeitsschritten, gemeinsam mit seiner Frau und altherkömmlichen Handwerkzeugen, bearbeitete. Das war der Anfang und aus einem Hobby wurde Leidenschaft. So ist das Kettensägenschnitzen (aus dem Amerikanischen Chainsaw-Carving) Teil seines Gewerbes und bedarf kaum noch der Nacharbeiten mit feinerem Werkzeug.
Auf zahlreichen Events stellte er bereits sein Können zur Schau und begeisterte seine Zuschauer mit seinem unfehlbaren Blick für Proportionen, seiner Geschwindigkeit und Genauigkeit bei der Handhabung der verschiedenen Sägen. Selbst kleine Details kann er mit den teilweise sehr großen und starken Sägen herausarbeiten. Neben allen denkbaren Tierarten wagte er sich auch an menschliche Figuren, Märchenhaftes, Abstraktes und ist für alles offen, was seine Kunden wünschen.
Interessierte Besucher können Ronny Weiß auf der BUGA bei der Arbeit zusehen und die entstandenen Figuren vor Ort auch käuflich erwerben. Auf der Internetseite www.figurenholz.de kann eine Auswahl seiner Werke und Fotos vorab besichtigt werden.

Michaela Geist

Nach oben scrollen