Kinder schreiben MueZi-Geschichten

Neu Zippendorf. Bereits 63 Geschichten sind im Schreibwettbewerb „MueZi und ihre Freunde“ im Stadtteilbüro eingegangen.

Die Redaktion „Schweriner Turmblick“ und die AG Lesen des Nachbarschaftszentrums Wuppertaler Straße hatten im November die Schulen in Neu Zippendorf und im Mueßer Holz aufgerufen, die Anfangsgeschichte von Hanne Luhdo mit eigenen Texten fortzusetzen. „Die Kinder waren sehr kreativ. Samar Ismael von der Schule am Fernsehturm hat zum Beispiel eine Geschichte geschrieben, in der ein kleines Mädchen auf dem Weihnachtsmarkt der Maus ein Lebkuchenherz schenkt, weil sie kein Geld hat, um sich eins zu kaufen. In der witzigen Episode von Anna-Lena Schlüter geht MueZi mit der Klasse 3a der Astrid-Lindgren-Schule zum ersten Mal ins Schwimmbad und bringt dabei mit einem Sprung im rosa Schwimmring das Schwimmbecken zum Überlaufen. Sandra Stumkat aus der Grundschule am Mueßer Berg erfand das Häschen Schlappohr, das der Maus das Mueßer Holz zeigt, in dem auch Kinder wohnen, denen es nicht so gut geht. Auch die Geschichte der Kita Spatzennest, in der MueZi auf dem Hof des Kindergartens in der Gagarinstraße ein neues Zuhause findet und der Text von Patricia Handschke, die mit MueZi für den Zirkus übt, haben mir sehr gut gefallen“, lobt die Initiatorin die Ideen der Kinder und ihrer Helfer. Die besten Autoren werden Anfang Februar an einer Schreibwerkstatt mit Journalisten teilnehmen. Doch auch die anderen Mädchen und Jungen, die von MueZi vor den Weihnachtsferien ins Atrium der Astrid-Lindgren-Schule eingeladen wurden, erhielten kleine Überraschungen und hatten viel Spaß mit der großen Grauen mit dem dicken Bauch, die für tolle Stimmung sorgte.

MueZi im Kindergarten
Neu Zippendorf. Als Dankeschön für ihren Auftritt beim Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Platz besuchte die Stadtteilmaus MueZi Mitte Dezember die Kitas „Mosaik“ und „Haus Sonnenschein“. Ihre Begleiterin „Frau Bluna“ las den Mädchen und Jungen die Entstehungsgeschichte der Stadtteilmaus vor. Selbst die Zweijährigen verfolgten das Spektakel mit großem Spaß, weil MueZi die Lütten immer wieder zum Lachen brachte.

Nach oben scrollen