Kinder sind Paten von neu gepflanzten Obstbäumen

Neues Projekt der Tagesgruppe beim Internationalen Bund gestartet

Mueßer Holz (raib) – Die Tagesgruppe im Bereich Hilfen zur Erziehung des Internationalen Bundes (IB) hatte Grund zum Feiern. Sie blickt auf ihr 20-jähriges Bestehen zurück und nutzt diesen Anlass, um mit einem neuen Projekt zu beginnen. „Eltern, Kinder und Erzieher wollen in der nächsten Zeit das Außengelände der Tagesgruppe mit Obstbäumen, Sträuchern und einem Kräuterbeet neu gestalten“, sagt Ramona Reineck, Gruppenleiterin der Tagesgruppe. „Wir greifen damit Ideen und Vorschläge der Eltern in diesem neuen Projekt auf. Die Tagesgruppe, zu der gegenwärtig zehn Jungen und Mädchen gehören, ist eine Hilfe zur Erziehung und ist in Schwerin eine gefragte Anlaufstelle für Eltern, die Unterstützung bei der Gewährleistung einer altersgerechten Entwicklung ihrer Kinder benötigen.“

Vera Mathes, Bereichsleiterin des Bereiches Hilfen zur Erziehung sagt: „Die Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung sowie das Erlernen von sozialen Verhaltensweisen sind wichtige Bestandteile dieser Hilfeform. In den letzten Jahren hat die Elternarbeit immer mehr an Bedeutung gewonnen. Die Teilhabe der Eltern am Gruppenalltag ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit geworden. Mit dem neuen Projekt der Tagesgruppe werden den Familien die Natur mit ihren vielfältigen Ressourcen wieder nahe gebracht.“

Ein erster Anfang wurde bereits gemacht. Gemeinsam mit der Holzwerkstatt des IB sind die Standorte für die Bäume ausgesucht worden und der Boden wurde ausgehoben. In die Pflanzlöcher kam sodann Wasser. Anschließend pflanzten die Kinder unterschiedliche Bäume und Sträucher ein. Dazu zählten Kirschbäume, Birnen, Pflaumen, Zwergpfirsich, Äpfel und sogar ein Weinstock. Jedes Kind hat die Patenschaft über einen der gepflanzten Bäume übernommen. Dazu ist jedes Bäumchen mit einem Schild versehen. Die Kinder wollen sie gut pflegen, damit sie vielleicht schon im kommenden Jahr die ersten leckeren Früchte ernten können. „Für die Fortsetzung des Projektes wollen wir uns bei einem Besuch im Tafelgarten weitere Anregungen holen“, so Ramona Reineck.

Außerdem zur Freude der Kinder und Eltern übergab Lutz Schütt vom Mehrgenerationenhaus und der Holzwerkstatt ein angefertigtes Vogelhaus. Die Kinder wollen in der kalten Jahreszeit so an die Vögel denken.
Natürlich durfte beim Jubiläum nicht das leibliche Wohl zu kurz kommen. Es gab Kuchen, den die Praktikantin der TG, Stephanie Lempicki, extra gebacken hatte. Nach dem Pflanzen grillten Eltern der Tagesgruppe und es gab von Eltern einen selbst gemachten leckeren griechischen Salat dazu.

Nach oben scrollen