Kindergeld jetzt online beantragen

Die Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit (BA) bietet mit „Kindergeld Online“ einen neuen internetbasierten Service.

„Ab sofort können Eltern ihren Antrag auf Kindergeld  auch auf den Internetseiten der BA aufrufen, am Bildschirm einfach und schnell bearbeiten und online übermitteln. Dies betrifft Neuanträge aber auch Veränderungsanzeigen“, erklärt Adelheid Panzer, Leiterin der Familienkasse Schwerin.
Bisher konnten Kindergeldanträge nur in Papierform gestellt und per Post eingereicht werden. Rund 30 Prozent der Anträge konnten aufgrund unvollständiger Angaben oder fehlender Nachweise nur zeitverzögert bearbeitet werden. Mit „Kindergeld Online“ wird dies nun weitestgehend ausgeschlossen. Ein Dialogverfahren unterstützt die Nutzer bei allen Fragen und Eingaben. Das Programm weist außerdem auf fehlende oder unplausible Angaben hin.
Die im Internet ausgefüllten und bereits übermittelten Anträge müssen allerdings für eine Übergangszeit zusätzlich ausgedruckt, unterschrieben und an die Familienkassen übersandt werden. Um die Nutzung des neuen Angebotes der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, wurde zunächst auf die qualifizierte digitale Signatur verzichtet. Ende 2010 wird das Angebot um diese Möglichkeit erweitert.  Dann ist die Antragsstellung uneingeschränkt papierlos möglich.
Die Internet Anwendung „Kindergeld Online“ ist verfügbar unter: https://formular.arbeitsagentur.de

Anne Ebbecke

Nach oben scrollen