Kinderkonzert „Weihnachten in aller Welt“ am 26. Dezember um 11 Uhr im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin
Die weihnachtlichen Kinderkonzerte der Mecklenburgischen Staatskapelle am zweiten Feiertag sind zu einer schönen Tradition geworden. In diesem Jahr singen am 26.12. erstmals Kinder für Kinder im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin, denn die jüngsten Sängerinnen und Sänger der Schweriner Singakademie, die Mitglieder des Kinderchors, sind in das Programm einbezogen.
Auf der ganzen Welt wird die Geschichte von der Geburt des Christuskindes erzählt – in Südamerika klingt das anders als in Italien. Der Argentinier Ariel Ramírez ist von den indianischen Traditionen seines Heimatlandes inspiriert und erzählt die vertraute Weihnachtsgeschichte in der musikalischen Sprache Südamerikas. Ottorino Respighis Lobgesang zur Geburt des Christuskindes greift eine alte italienische Lauda des 13. Jahrhunderts auf. Die Theaterpädagogin Christina Geißler führt durch das Programm, in dem Musiker der Mecklenburgischen Staatskapelle die Chorsänger musikalisch unterstützen. Chordirektor Ulrich Barthel hat ein farbenfrohes weihnachtliches Programm zusammengestellt, bei dem auch mitgesungen werden darf.
Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de
Franziska Kapuhs
Foto: Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin